Straßenverkehr: Wuhletalbrücke an der Märkischen Allee, aus Senat

13.12.2024

Frage 1:

Wie ist der aktuelle Sachstand um die #Erneuerung der #Wuhletalbrücke an der #Märkischen Allee?

Frage 2:

Wieweit ist der #Baufortschritt?

Antwort zu 1 und 2:

Die Fragen 1 und 2 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.

Der #Ersatzneubau der Wuhletalbrücke befindet sich in der #Bauausführung und innerhalb der aktuellen Bauzeitenplanung. Die Herstellung der neuen Gründungen, der Widerlager und Brückenpfeiler ist abgeschlossen. Derzeit werden die beiden Brückenüberbauten hergestellt, wozu ein Traggerüst über der Wuhletalstraße aufgebaut wurde, auf welches die im Werk gefertigten Brückenlängsträger montiert wurden. Parallel zu den Arbeiten am Brückenbauwerk werden die angrenzenden Rampen entsprechend des neuen Straßenquerschnittes errichtet.

Frage 3:

Wann ist mit einer #Fertigstellung der neuen Brücke zu rechnen?

Antwort zu 3:

Die    Bauarbeiten    zum     Ersatzneubau     der    Wuhletalbrücke      sowie     der    angrenzenden #Rampenbauwerke sollen bis Mitte 2025 fertig gestellt werden.

Frage 4:

Wie hoch sind die Kosten für den Bau der neuen Brücke?

Antwort zu 4:

Die #Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 13 Mio. Euro. Darin enthalten sind der #Abbruch sowie der Ersatzneubau der Wuhletalbrücke. Die Gesamtkosten werden aus Mitteln zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) kofinanziert.

Frage 5:

Wird es während der Bauarbeiten zu #Vollsperrungen kommen?

Antwort zu 5:

Für die restlichen Bauarbeiten muss die #Wuhletalstraße für den #Rückbau der Überbauschalung und des Traggerüstes voraussichtlich Anfang März 2025 und für die #Komplettierungsarbeiten an der Brückenunterseite voraussichtlich Ende April 2025 jeweils kurzzeitig gesperrt werden.

Berlin, den 10.12.2024 In Vertretung

Johannes Wieczorek Senatsverwaltung für

Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de

https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-20999.pdf