09.12.2024
https://viz.berlin.de/aktuelle-meldungen/grundhafte-erneuerung-der-wegedornstrasse-in-altglienicke
Die Arbeiten auf der #Havarie-Baustelle in der #Wegedornstraße gehen in die nächste Phase. Der #Baubereich wurde am Montag, dem 02. Dezember 2024, vom Autohaus bis zur Kreuzung Rudower Straße erweitert. Das bezirkliche Straßen- und Grünflächenamt beginnt dann damit, im gesamten Abschnitt zwischen Semmelweißstraße und Rudower Straße die Straße aufzubrechen. Die Berliner #Wasserbetriebe (#BWB) werden im nächsten Schritt den #Regenkanal und die Schachtanlagen erneuern. Im Zuge der Arbeiten stellt das Straßen- und Grünflächenamt die #Bushaltestellen im Baubereich mit #Sonderbordanlagen („#Kasseler Borden“) her . Sobald die BWB ihre Arbeiten beendet haben, kann das Straßen- und Grünflächenamt mit dem Straßenbau beginnen und die Fahrbahn wiederherstellen.
Der Bereich von der Rampe in der Wegedornstraße bis zum Ernst-Ruska-Ufer einschließlich der Kreuzung mit der Semmelweißstraße ist voraussichtlich ab März 2025 wieder befahrbar. Die Erweiterung des Baubereichs vom Autohaus bis Rudower Straße soll nach aktuellem Stand bis Ende März 2025 fertiggestellt werden. Die genannte Zeitschiene kann sich durch einen Wintereinbruch verschieben. In diesem Fall wird das Bezirksamt erneut informieren.
Die aktuelle #Verkehrsführung bleibt bestehen, Zufußgehende und Radfahrende werden am Baubereich vorbeigeleitet. Die Erreichbarkeit für Rettungsfahrzeuge und Anwohnende ist gegeben. Öffentliche Entsorgungsunternehmen werden vom Bezirksamt entsprechend informiert.
Stand: 04.12.2024