Nach Chaos bei wichtiger S-Bahnlinie: Neue Zumutungen kommen, aus Berliner Morgenpost

29.10.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/treptow-koepenick/article407567624/nach-chaos-bei-wichtiger-s-bahnlinie-neue-zumutungen-kommen.html

Die Berliner #S-Bahn-Linie #S3 ist insbesondere im #Berufsverkehr immer wieder eine echte #Belastungsprobe für Fahrgäste aus dem Südosten der Stadt. Mehrere #Sperrungen in den vergangenen Wochen stressten die Menschen, die aus #Erkner, #Rahnsdorf, #Friedrichshagen#Köpenick und #Karlshorst in die City wollen. Nun hat die S-Bahn Berlin auf Anfrage der Berliner Morgenpost bestätigt, dass es auch in den kommenden Monaten weitere folgenschwere #Sperrungen der Linie geben wird. Weitere Zumutungen für Nutzer der S3 sind damit schon programmiert.

Ein Lichtblick: Bis Dezember stehen erst einmal keine weiteren Baumaßnahmen auf der Linie mehr an. Dafür geht es aber gleich nach dem Jahreswechsel bedingt durch die Großmaßnahmen der DB InfraGO mit der ersten Sperrung los. So bleibt am Wochenende vom 3. bis 5. Januar der Abschnitt Friedrichshagen-Karlshorst komplett dicht. Weitere #Totalsperrungen wird es vom 7. bis 10. Februar ebenfalls im Abschnitt Friedrichshagen-Karlshorst sowie vom 7. bis 10. März auf dem Abschnitt Rahnsdorf-Karlshorst geben.

Drei Monate lang kein Halt am S-Bahnhof Hirschgarten

Die Bahn plant an diesen Wochenenden mit einem #Schienenersatzverkehr (#SEV) zwischen Karlshorst und Friedrichshagen, der am Brandenburgplatz, in der Bellevuestraße und am Fürstenwalder Damm halten wird. Zudem sind zwei nächtliche Sperrungen geplant: in der Nacht vom 12. auf den 13. Februar sowie vom 21. auf den 22. Mai zwischen …