U-Bahn-Kapazitäten, aus Senat

26.09.2024

Frage 1:

Welche #Personenbeförderungskapazitäten sind für folgende -Bahnlinien #planmäßig (vor den im September 2024 vereinbarten #Taktausdünnungen) vorgesehen (Bitte planmäßig vereinbarte #Takte und Anzahl der #Wagen je Zug je Linie sowie Anzahl der #Personen, die pro Stunde befördert werden können, auflisten)?

a. U1 b. U2

c. U3 d. U4

  • U5
  • U6
  • U7
  • U8
  • U9

Antwort zu 1:

Die BVG teilt hierzu mit:

„ Das #Platzangebot im #Kleinprofil (Linien #U1 bis #U4) liegt bei 142 und im Großprofil (Linien #U5 bis #U9) bei 236 Personen je 2-Wagen-Einheit.

Darstellung der Hauptverkehrszeit (HVZ):

  • U1: 10’-Takt à 8-Wagen, Kapazität: 3.408 Personen pro Stunde und Richtung o           
  • U2: 4‘-Takt à 8 Wagen, Kapazität: 8.520 Personen pro Stunde und Richtung o          
  • U3: 5’-Takt à 6-Wagen, Kapazität: 5.112 Personen pro Stunde und Richtung o                
  • U4: 5‘-Takt à 2 Wagen, Kapazität: 1.704 Personen pro Stunde und Richtung o            
  • U5: 4 2/ 3‘- Takt à 6 Wagen, 9.062 Personen pro Stunde und Richtung
  • U6: 4 1/ 3‘- Takt à 6 Wagen. 9.806 Personen pro Stunde und Richtung o           
  • U7: 5‘-Takt à 6 Wagen, 8.496 Personen pro Stunde und Richtung
  • U8: 5‘-Takt à 6 Wagen, 8.496 Personen pro Stunde und Richtung
  • U9: 4‘-Takt à 6 Wagen, 10.620 Personen pro Stunde und Richtung.“

Frage 2:

Welche Personenbeförderungskapazitäten sind für folgende U-Bahnlinien seit den im September 2024 vereinbarten Taktausdünnungen vorgesehen (Bitte planmäßig vereinbarte Takte und Anzahl der Wagen je Zug je Linie sowie Anzahl der Personen, die pro Stunde befördert werden können, auflisten)?

a. U1 b. U2

c. U3 d. U4

  • U5
  • U6
  • U7
  • U8
  • U9

Antwort zu 2:

Die BVG teilt hierzu mit:

„ Darstellung der HVZ:

  • U1: 10‘-Takt à 8 Wagen, Platzangebot unverändert
  • U2: 4,5- Takt à 8 Wagen, 7.573 Personen pro Stunde und Richtung o 
  • U3: 5‘-Takt à 6 Wagen, Platzangebot unverändert
  • U4: 6 2/ 3-Takt à 2 Wagen, Platzangebot 1.278 Personen pro Stunde und Richtung o           
  • U5: 4 2/ 3‘-Takt à 6 Wagen, Platzangebot unverändert
  • U6: 4 1/ 3‘-Takt à 6 Wagen, Platzangebot unverändert o           
  • U7: 5‘-Takt à 6 Wagen, Platzangebot unverändert
  • U8: 5‘-Takt à 6 Wagen, Platzangebot unverändert
  • U9: 5‘-Takt à 6 Wagen, 8.496 Personen pro Stunde und Richtung.“

Frage 3:

Wie häufig und in welchem Ausmaß musste in den letzten 12 Monaten vom geplanten #Zugmaterial #abgewichen werden (#Erfüllungsquote der #Regelkapazität darstellen)?

Antwort zu 3:

Die BVG teilt hierzu mit:

„ Dargestellt ist die Erfüllungsquote der Regelkapazität in %. Die jeweilige Zahl gibt also an, zu wie viel % es gelungen ist, die geplanten Kapazitätsanforderungen zu erfüllen.

LinieSep 23Okt 23Nov 23Dez 23Jan 24Feb 24Mrz 24Apr 24Mai 24Jun 24Jul 24Aug 24
U193 %98 %69 %32 %64 %83 %85 %72 %18 %28 %30 %22 %
U294 %93 %95 %96 %95 %98 %97 %91 %93 %94 %95 %93 %
U365 %73 %55 %74 %67 %65 %69 %51 %63 %55 %32 %58 %
U4100 %100 %100 %100 %100 %100 %100 %100 %100 %100 %100 %100 %
U599 %99 %99 %99,9 %99 %99,6 %99 %99,9 %99,9 %99,9 %99 %98 %
U699 %99 %98 %97 %99 %99 %100 %99 %99 %98 %98 %99 %
U799,6 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %96 %98 %99 %
U899 %99 %99,6 %98 %99 %99,8 %99,7 %99 %99 %97 %99 %98 %
U999 %99 %98 %99 %98 %99 %99 %99 %99 %95 %98 %99 %

Frage 4:

Wie hoch war die #Pünktlichkeit der unter 1. und 2. genannten Linien in den letzten drei Jahren? (Aufstellung nach Monaten wird erbeten)

Antwort zu 4:

Die BVG teilte folgende Pünktlichkeitswerte mit:

 LinieJanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
            2021U199 %98 %98 %97 %97 %95 %98 %98 %97 %97 %96 %96 %
U299 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %
U399 %98 %99 %98 %99 %98 %99 %99 %99 %98 %98 %98 %
U499,9 %99,9 %99,8 %99,9 %99,7 %99,7 %99,7 %99,8 %99,8 %99,9 %99,9 %99,9 %
U599 %99 %99 %99 %99 %98 %98 %98 %98 %99 %99 %99 %
U699 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %98 %99 %
U799,5 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %98 %99 %99 %98 %98 %
U899 %99 %99 %99,5 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %
U999,7 %99 %99,6 %99,6 %99,6 %99,6 %99,5 %99,4 %99,6 %99,6 %99 %99,5 %
 LinieJanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
              2022U195 %95 %96 %97 %97 %97 %96 %98 %95 %93 %97 %97 %
U12       98 %98 %98 %  
U299 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %
U398 %98 %98 %98 %98 %98 %98 %98 %97 %97 %97 %97 %
U499,8 %99,8 %99,8 %99,7 %99,9 %99,9 %99,7 %99,8 %99,6 %99,8 %99,9 %99,8 %
U599 %99 %98 %98 %98 %98 %98 %99 %99 %98 %98 %98 %
U699 %99 %99 %97 %98 %98 %98 %98 %98 %99 %99 %99 %
U799 %99 %99 %98 %98 %98 %99 %98 %98 %98 %98 %98 %
U899 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %
U999,5 %99,5 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %98 %99 %99 %99 %

(Hinweis SenMVKU: Wegen Bauarbeiten im Bereich #Gleisdreieck war in den Monaten August bis Oktober 2022 eine Linie U12 auf Teilstrecken der U1 und U2 im Einsatz).

 LinieJanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
            2023U197 %98 %98 %98 %96 %96 %99 %98 %94 %96 %91 %95 %
U299 %99 %98 %99 %98 %98 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %
U398 %98 %98 %98 %97 %98 %98 %97 %95 %96 %95 %97 %
U499,8 %99,8 %99,8 %99,9 %99,8 %99,9 %99,7 %99,7 %99,9 %99,9 %99,9 %99,7 %
U599 %99 %98 %98 %98 %98 %98 %99 %98 %98 %98 %98 %
U699 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %98 %99 %
U799 %98 %98 %98 %98 %98 %98 %99 %99 %99 %99 %97 %
U899 %98 %98 %99 %98 %99 %99 %99 %99 %98 %98 %99,6 %
U999 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %98 %
 LinieJanFebMrzAprMaiJunJulAug
            2024U194 %95 %97 %96 %95 %94 %94 %96 %
U299 %99 %99 %99 %99 %99 %98 %99 %
U397 %97 %98 %97 %96 %97 %96 %97 %
U499,7 %99,8 %99,9 %99,8 %99,7 %99,8 %99,7 %99,9 %
U598 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %
U699 %99 %99 %99 %98 %99 %99 %99 %
U798 %98 %98 %97 %98 %98 %99 %99 %
U898 %98 %98 %99 %98 %99 %98 %98 %
U999 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %99 %

Frage 5:

Wie viele #ausgefallene #Nutzkilometer gab es auf den unter 1. und 2. genannten Linien in den letzten drei Jahren? (Aufstellung nach Monaten wird erbeten)

Antwort zu 5:

Die BVG teilt hierzu mit:

„ Angaben jeweils in Nutzzugkilometern:

 LinieJanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
            2021U128453382592126633262168592003081.439
U22.3341.1201.6121.4181.2631.7552.2981.1503.6811.6291.5096.156
U36373093508759061.4974914451.2857955051.401
U419826983201112449044546
U52.4963.1551.9431.7381.8001.2532.0251.6732.4171.2553.4323.864
U67141.3513424052598253035518209041.0671.159
U71.1218355731.0048696741.0376561.5381.2891.9852.449
U81.8697326663585732921.1899377841.4681.6212.984
U99014603161832921632586995686281.181786
 LinieJanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
            2022U1411205440381689611408762235213568
U12       5671.4821.370  
U21.5118581.0881.1972.5861.8981.4376521.3027701.5173.459
U33511.0747162198508247352718041.6301.0901.045
U44166612408689645212973238
U53.2453.4255.6843.1693.16310.5242.2522.1354.8675.3456.9707.992
U61.9375146241.3597312.8832.3961.2182.1501.3789792.324
U71.4219285461.2471.4893.2352.2242.2994.0862.7743.0124.013
U81.5961.0799458835893.6323.8151.7552.7272.4481.5034.052
U95736814061116286721.2246961.1592905381.335
 LinieJanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
            2023U1737494111865053.2654.1868.1912.9371.6632.3831.826
U22.9356441.9136451.1333.7643.8357.5683.2524.0564.9845.751
U36003328156067141.4364.37311.0565.38616.5846.6679.408
U414661041721154989782.1637739057761.670
U53.8683.1382.9903.0971.1593.2472.4956.6826.1228.9497.88124.047
U61.3619041.8819158802.7851.7901.1065.8453.60532.56124.229
U72.0662.1211.9522.9582.2684.4475.5385.6867.2458.46116.00037.841
U87538762.4032.7992.2373.7277.1238.4459.48215.59413.46212.963
U91.0633788204657061.4561.4917563.8565.0049.68214.027
  Linie Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug   U1 2.107 4.591 2.056 3.095 5.337 5.381 8.020 9.212 U2 4.371 15.405 8.758 6.254 10.241 17.329 16.671 16.241 U3 2.588 11.665 12.542 10.112 11.637 15.754 21.496 25.421 U4 659 1.873 1.505 2.607 2.902 3.083 3.471 3.531    

2024

 U54.59918.1789.0341.7501.9903.7184761.104
U62.87812.7184.0004.1734.9849.42010.8249.626
U77.49125.60414.9787.48916.14725.63026.63239.781
U85.24916.76821.5462.7589.0988.85218.30721.254
U94.18514.5028.4816.5384.2217.41310.5247.930

Die Angaben der Monate Februar und März 2024 beinhalten auch die streikbedingten Ausfälle.“

Die pandemiebedingten Fahrplanreduzierungen im Januar und Februar 2022 sind nicht in den Ausfallkilometern enthalten.

Frage 6:

Wie beurteilen Senat und BVG die Auslastung beziehungsweise Überlastung der genannten Linien, insbesondere zu den  Hauptverkehrszeiten?

Antwort zu 6:

Auf Grund der erheblichen Steigerung der Fahrgastzahlen im letzten Jahrzehnt liegt auf vielen U-Bahn-Strecken insbesondere im Berufsverkehr eine sehr hohe Auslastung vor. Der Nahverkehrsplan des Landes Berlin und der Verkehrsvertrag mit der BVG sehen daher auf den betroffenen Linien und Streckenabschnitten im Zuge der laufenden Fahrzeugneubeschaffung Taktverdichtungen oder den Einsatz längerer Züge zur Erhöhung der Platzkapazität vor.

Die BVG teilt hierzu mit:

„ Die BVG zählt in ausgewählten Zeiträumen (immer zu Schulzeiten und an Wochentagen) stichprobenartig Fahrten und rechnet diese anhand des Fahrplans hoch. Zusätzlich werden Einzelauswertungen vorgenommen, um Überschreitungen dieser Hochrechnungen festzustellen und ihnen Rechnung zu tragen. Eine Überauslastung wird bei einer Auslastungsquote von mehr als 65 % angenommen. Selbstverständlich ist der BVG daran gelegen, den Fahrgästen ein möglichst angenehmes, nicht von Überauslastung gezeichnetes Fahrerlebnis zu bieten.

Durch die Hochrechnungen konnte selbst zu den #Spitzenzeiten auf der U1 und U3 keine #Überlastung verzeichnet werden. Die errechnete Auslastung der Linien im Gesamten überstieg weder im Jahr 2023 noch im Jahr 2024 63 %. Der höchste Wert wurde für die U3 (Richtung Krumme Lanke) im November 2023 zwischen 9 und 10 Uhr zwischen U Kottbusser Tor und U Gleisdreieck errechnet.

Allerdings lässt sich anhand der Ergebnisse der #Einzelfahrten, die zu unterschiedlichen Tageszeiten erhoben wurden, ablesen, dass es auf einigen Abschnitten teils zu erheblichen Überschreitungen der Hochrechnungsergebnisse kam. Die Überauslastungen treten dabei nicht zwingend nur in den Spitzenzeiten, sondern vielmehr zu unterschiedlichen Tageszeiten auf.“

Frage 7:

Welche Takte, Wagenanzahl und damit Beförderungskapazitäten pro Stunde wurden auf den genannten Linien in den letzten 12 Monaten tatsächlich gefahren (Aufstellung nach Monaten wird erbeten).

Antwort zu 7:

Es wird hierzu auf die Antworten zu den Fragen 1, 2, 3 und 5 verwiesen.

Frage 8:

Wie bewerten Senat und BVG die bisherige Wirksamkeit der im September eingeführten Taktausdünnungen auf den U-Bahnlinien bezüglich #Zuverlässigkeit der vereinbarten Takte, Pünktlichkeit und Wageneinsatz?

Antwort zu 8:

Die BVG teilt hierzu mit:

„ Die Fahrplananpassungen sind für die U-Bahnlinie U9 am 2.9. und auf den Linien U1-U4 am 9.9.in Kraft getreten. In den ersten Tagen konnte festgestellt werden, dass der Fahrzeugeinsatz durch die Anpassung im gesamten Netz stabilisierend und effizienter gestaltet werden konnte. Die BVG hatte Startschwierigkeiten bei der Umstellung eingeräumt und zudem erhöhte Krankenstände zu verzeichnen. Zum Zeitpunkt der Beantwortung dieser Anfrage konnten sinkende Krankenstände und weniger Ausfälle verzeichnet werden.“

Aus Sicht des Senats ist der mit der BVG abgestimmte #Ausnahmefahrplan ein geeignetes Mittel, um die fahrzeugbedingten Ausfälle und Zuglängenkürzungen der letzten Monate deutlich zu reduzieren und so die Zeit bis zur Neufahrzeugauslieferung zu überbrücken. Der Ausnahmefahrplan ist jedoch nicht darauf ausgelegt, die stark erhöhten Krankenstände der letzten Wochen, die zu vorwiegend personalbedingten Ausfällen geführt haben, zu kompensieren.

Frage 9:

Wie soll die Zuverlässigkeit des U-Bahnangebots in den nächsten Wochen und Monaten, bis neue U-Bahnwagen zur Verfügung stehen, weiter verbessert werden?

Antwort zu 9:

Die BVG teilt hierzu mit:

„ Die BVG  hat sich angesichts der aktuellen betrieblichen Lage das Gesamtsystem U-Bahn intensiv angeschaut.

Mit Hilfe der vorgenommenen betrieblichen Justierungen wird das aktuelle Berliner U-Bahn- Angebot weitergefahren, aber durch kluge Anpassungen an Zuglängen und Takten besser und verlässlicher im System verteilt. So erhält die BVG eine höhere Stabilität im Betrieb und damit eine höhere Verlässlichkeit für die Fahrgäste. Konkret wurden folgende Justierungen vorgenommen:

Auf der U1 und U3 gibt es seit dem 9. September ein neues Konzept für die Stunden am frühen Morgen und späten Abend. In diesen Zeiten fährt die U1 künftig nur zwischen den Bahnhöfen Nollendorfplatz und Uhlandstraße. Die U3 fährt dann als „ Stammlinie“ zwischen Warschauer Straße und Krumme Lanke durch. Die Takte beider Linien bleiben unverändert.

Bei der Linie U2 wird seit 9. September an die Taktung geringfügig angepasst. Die Linie fährt bis zum Start der Sommerferien 2025 zu Schulzeiten alle viereinhalb statt alle vier Minuten. Geplant ist dafür der Einsatz von Zügen mit der maximalen Länge von acht Wagen.

Dauerhaft angepasst wird der Fahrplan der U4. Bisher fuhren die Züge in den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags alle fünf, dazwischen sowie am Abend alle zehn Minuten. Auf der kurzen Linie zwischen Nollendorfplatz und Innsbrucker Platz gilt künftig ein 6/ 7/ 7-Minuten-Takt. Diese Zugfolge gilt durchgehend vom Berufsverkehr am Morgen bis in den frühen Abend.

Die letzte Änderung betrifft die Linie U9. Wie berichtet gab es bei den Zügen der Linie U9 zuletzt einen erhöhten Verschleiß an den Rädern. Um diesen abzuarbeiten, wird der Fahrplan vorübergehend leicht angepasst. Die U9 ist seit 2. September an in der Hauptverkehrszeit alle fünf statt alle vier Minuten unterwegs.

Neben den Effekten dieser Anpassungen prüft die BVG auch weiterhin tagtäglich die operative Lage und agiert proaktiv, um auch kurzfristigen Krankmeldungen oder anderen externen Störungen, mithilfe verfügbarer dispositiver Möglichkeiten entgegenzuwirken. Eine langfristige Entspannung ist erst mit neuen Fahrzeugen, die voraussichtlich ab 2025 in die Serienauslieferung gehen, erwartbar. Bis dahin gilt es, die angespannte Fahrzeugsituation sowie weitere Störungen und Personalthemen bestmöglich im Tagesgeschäft auszusteuern, so dass den Fahrgästen in Berlin ein verlässliches Angebot geliefert wird.“

Berlin, den 24.09.2024

In Vertretung Johannes Wieczorek Senatsverwaltung für

Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de