19.08.2024
Bis vor wenigen Wochen wurde der Berliner #Mauerradweg in #Lichtenrade durch Schienen der #Dresdner Bahn unterbrochen. #Radfahrer und Fußgänger mussten deswegen bislang einen etwa zwei Kilometer großen #Umweg über die #Wolziger Zeile nehmen. Das hat nun ein Ende. Die Unterführung, die in den #Mauerweg mündet, ist fertiggestellt und wurde heute feierlich eröffnet.
In der brandenburgischen Gemeinde #Blankenfelde-Mahlow, direkt an der Grenze zum #Tempelhof-Schöneberger Ortsteil Lichtenrade, kam es heute zu einem kollektiven Aufatmen. Kein umständliches #Umfahren mehr, einfach unter der Brücke durch und schon ist man auf dem Mauerradweg. Das ist nicht nur praktisch, sondern gerade an diesem Ort wirklich besonders.
Michael Schwuchow, der Bürgermeister der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, sagt: „Ich möchte betonen, dass dieser Mauerweg in der Vergangenheit dazu diente, Menschen davon abzuhalten, sich frei zu bewegen. Jetzt ist hier ein #Radweg, der Menschen dazu einlädt, sich frei zu bewegen. Einen so starken Bedeutungswandel habe ich bisher selten erlebt.“