05.08.2024
Frage 1:
Welche 30 #Kreuzungen wurden im Jahr 2023 umgebaut und welche Maßnahmen wurden zur Erreichung von mehr #Verkehrssicherheit ergriffen? (Bitte nach Kreuzung, Standort und Maßnahme auflisten). Falls das vorgeschriebene #Umbau-Ziel nicht erreicht wurde, warum nicht und wie plant der Senat, das #Defizit aufzuholen?
Antwort zu 1:
Die Umsetzung der Maßnahme wird nicht nach Kalenderjahren erfasst, sondern aufgrund des damaligen Inkrafttretens des Mobilitätsgesetzes #jahresweise von Juni bis Juni.
In 2022 / 2023 wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:
Ö rtlichkeit | Art der Maßnahme | Bezirk |
Pöllnitzweg | Radverkehr auf Gehweg zugelassen | Pankow |
Potsdamer – Pallasstr. – Goebenstraße | Modernisierung LZA mit Umbau Mittelstreifenköpfe zur Realisierung passender Schleppkurven | Tempelhof- Schöneberg |
Invalidenstr. / Veteranenstr. – Brunnenstr. | Änderung Radführung, Signale für linksabbiegenden Radverkehr | Mitte |
Albrechtstraße | neue Radverkehrsführung | Steglitz- Zehlendorf |
Umbau Radverkehrsführung Knotenpunkt LSA Am Friedrichshain/ Friedenstraße | Umbau Radverkehrsführung | Friedrichshain- Kreuzberg |
Am Friedrichshain zwischen Friedenstraße und Greifswalder Str. | neue Radverkehrsanlage | Friedrichshain- Kreuzberg |
Landsberger Allee ( Nr. 217 D ) | Anpassung Re-Abb- Signalisierung | Lichtenberg |
Landsberger Allee / Zechliner Str. | Anpassung Re-Abb- Signalisierung – | Lichtenberg |
Landsberger Allee / Liebenwalder Str. – Siegfriedstr. | Anpassung Re-Abb- | Lichtenberg |
Landsberger Allee / Arendsweg | Anpassung Re-Abb- Signalisierung – | Lichtenberg |
Landsberger Allee / Ferdinand-Schultze-Str. | Anpassung Re-Abb- Signalisierung – | Lichtenberg |
Landsberger Allee / Kiebitzgrund – Marzahner Promenade | Anpassung Re-Abb- Signalisierung – | Lichtenberg |
Landsberger Allee / Rhinstraße | Verbesserter Schutz für Radverkehr vor Rechtsabbiegeverkehr | Lichtenberg |
Richard-Wagner-Pl. – Otto-Suhr-Allee / Richard-Wagner-Str. | Umbau, Vergrößerung Räumsignale | Charlottenburg- Wilmersdorf |
Landsberger Allee / Blumberger Damm | Umbau | Marzahn- Hellersdorf |
Potsdamer Brücke / Potsdamer Str. / Schöneberger Ufer | Umprogrammierung | Mitte |
Brunsbütteler Damm / Nennhauser Damm | getrennte Linksabbieger- Signalisierung | Spandau |
Albrechtstr. / Klingsorstr. – Neue Filandastr. | Ummarkierung und Umprogrammierung, Schaffung neuer Radverkehrsanlagen | Steglitz- Zehlendorf |
Strausberger Pl. – Karl-Marx-Allee / Lichtenberger Str. | Beginn Ersatzbau zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, Abschluss steht unmittelbar bevor | Friedrichshain- Kreuzberg |
Frage 2:
Wie viele Kreuzungen wurden 2024 bereits umgebaut und welche Maßnahmen wurden zur Erreichung von mehr #Verkehrssicherheit ergriffen? Welche Maßnahmen sind für weitere Kreuzungen geplant und wann sollen diese umgesetzt werden? (Bitte jeweils nach Kreuzung, Standort, Maßnahme und Umsetzungsstand auflisten)
Antwort zu 2:
In 2023/ 2024 wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:
Ö rtlichkeit | Art der Maßnahme | Bezirk |
Landsberger Allee / Blumberger Damm | Signale für indirekt nach links abbiegenden Radverkehr | Marzahn- Hellersdorf |
Blumberger Damm / Cecilienstraße | Führung Radverkehr und Signale für indirekt abbiegenden Radverkehr, Modernisierung der LZA | Marzahn- Hellersdorf |
Baumschulenstraße / Sonnenallee – Süd-Ost-Allee | Getrennte Linksabbiegesignalisierung Südostallee und Sonnenallee, geänderte Aufteilung der Fahrstreifen | Treptow- Köpenick |
Am Friedrichshain / Friedenstr. | Verkehrsabhängige Steuerung in Zusammenhang mit Umgestaltung des Knotens | Pankow |
Greifswalder Straße / Friedensstraße | Verkehrsabhängige Steuerung im Zusammenhang mit Ummarkierung des Knotens | Pankow |
Stromstraße / Turmstraße | Getrennte Linksabbiegesignalisierung | Mitte |
Alt-Moabit / Paulstraße – Rathenower Straße | Getrennte Linksabbiegesignalisierung | Mitte |
Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 3 verwiesen.
Frage 3:
Welche Berliner Kreuzungen wiesen in den Jahren 2020-2024 die höchste Anzahl an schweren #Unfällen auf? (Bitte pro Jahr die 30 Kreuzungen mit den meisten schweren Unfällen auflisten) Wie viele und welche davon wurden bereits umgebaut und bei welchen dieser Kreuzungen ist ein zeitnaher Umbau geplant?
Antwort zu 3:
Für diese Beantwortung werden die 30 Knotenpunkte mit den höchsten Häufungen aus dem jeweiligen Betrachtungszeitraum 2020-2022 und 2021-2023 dargestellt. Das Jahr 2024 wird erst Anfang 2025 in die Rangliste aufgenommen.
Die erfragten Daten für den Zeitraum 2020-2022 sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen, die Bearbeitung durch die #Unfallkommission ist der letzten Spalte zu entnehmen:
Rangfolge | Ö rtlichkeit | |
1 | FRANKFURTER TOR / FRANKFURTER TOR, gesamt | Umbau angeordnet |
2 | SAATWINKLER DAMM / SEESTR. / A 100 BAB / GO ERDELERDAMMBRÜCKE / BEUSSELSTR./ LUDWIG-HOFFMANN- BRÜCKE | Umbau geplant |
3 | ALEXANDERSTR. / KARL-LIEBKNECHT- STR. / MEMHARDSTR. | Umbau angeordnet, Ausführung 2024 |
4 | MARKSTR. / REGINHARDSTR. / UNGARNSTR. / LO UISE-SCHRO EDER- PLATZ | Neubau LZA in Planung |
5 | MORITZPLATZ gesamt | Maßnahmen wurden umgesetzt, konnte Unfallhäufung aber nicht beseitigen |
6 | OTTO-BRAUN-STR. / MOLLSTR. | |
7 | OSLO ER STR. / PRINZENALLEE | Maßnahmen beschlossen, Umsetzung noch offen (Bezirk) |
8 | BARNETSTR. / GROß-ZIETHENER STR. / LICHTENRADER DAMM | Maßnahmen in Anhörung |
9 | MEHRINGDAMM / TEMPELHO FER UFER / HALLESCHES UFER/ WILHELMSTR. (MEHRINGBRÜCKE) | Maßnahmen ausgeführt, Wirkung abwarten |
10 | STRAßE DER PARISER KOMMUNE / KARL-MARX-ALLEE | Maßnahmen in Planung, Radverkehrsführung vorab angepasst |
11 | OTTO-BRAUN-STR. / ALEXANDERSTR. / KARL-MARX-ALLEE |
12 | INNSBRUCKER PLATZ gesamt | Maßnahmen in Umsetzung (neues Radsignal, Erhöhung der Umlaufzeiten zur Verbesserung des Verkehrsablaufs) |
13 | FALKENSEER PLATZ gesamt | |
14 | FÜRSTENBRUNNER WEG / KÖNIGIN- ELISABETH-STR. / SPANDAUER DAMM | Maßnahmen umgesetzt, Wirkung muss noch geprüft werden |
15 | MÜHLENSTR. / STRALAUER ALLEE / WARSCHAUER STR. / AM OBERBAUM | Maßnahmen in Planung |
16 | ADMIRALSTR. / KOTTBUSSER STR. / REICHENBERGER STR. / SKALITZER STR. / ADALBERTST. | |
17 | STORKOWER STR. / LANDSBERGER ALLEE | Maßnahmen in Planung |
18 | GREIFSWALDER STR. / MICHELANGELO STR. / OSTSEESTR. | |
19 | FEHRBELLINER PLATZ gesamt | Maßnahmen in Anhörung |
20 | BORNHOLMER STR. / SCHÖNHAUSER ALLEE / WISBYER STR. | Maßnahmen ausgeführt, Unfallhäufung konnte nicht beseitigt aber verbessert werden |
21 | BUCKOWER CHAUSSEE / LICHTENRADER DAMM / MARIENDO RFER DAMM / MARIENFELDER CHAUSSE | |
22 | HASENHEIDE / HERMANNSTR. / KARL- MARX-STR. / HERMANNPLATZ | |
23 | GNEISENAUSTR. / MEHRINGDAMM / YO RCKSTR. | |
24 | KOTTBUSSER DAMM / URBANSTR. / HERMANNPLATZ / SONNENALLEE | |
25 | ALTSTÄDTER RING / CARL-SCHURZ- STR. / KLO STERSTR. / SEEGEFELDER STR. / STABHOLZGARTEN | |
26 | STRAUSBERGER PLATZ gesamt | Umbau fast abgeschlossen |
27 | KAISERDAMM / KÖNIGIN-ELISABETH- STR. / MESSEDAMM | Maßnahmen werden nach Sanierung der BVG umgesetzt |
28 | TORSTR. / KARL-LIEBKNECHT-STR. / MOLLSTR. / PRENZLAUER ALLEE |
29 | HOFJÄGERALLEE / KLINGELHÖ FERSTR. / STÜLERSTR. / TIERGARTENSTR. | |
30 | FENNSTR. / MÜLLERSTR. |
(Stand: 2. April 2023)
Die erfragten Daten für den Zeitraum 2021-2023 können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden:
Rangfolge | Ö rtlichkeit | |
1 | FRANKFURTER TOR / FRANKFURTER TOR, gesamt | Umbau angeordnet |
2 | SAATWINKLER DAMM / SEESTR. / A 100 BAB / GO ERDELERDAMMBRÜCKE / BEUSSELSTR./ LUDWIG-HOFFMANN- BRÜCKE | Umbau geplant |
3 | ALEXANDERSTR. / KARL-LIEBKNECHT- STR. / MEMHARDSTR. | Umbau angeordnet, Umsetzung in 2024 vorgesehen |
4 | BARNETSTR. / GROß-ZIETHENER STR. / LICHTENRADER DAMM | Umbau in Anhörung |
5 | MEHRINGDAMM / TEMPELHO FER UFER / HALLESCHES UFER/ WILHELMSTR. (MEHRINGBRÜCKE) | Maßnahmen ausgeführt, Wirkung abwarten |
6 | MORITZPLATZ gesamt | Maßnahmen wurden umgesetzt, konnte Unfallhäufung aber nicht beseitigen |
7 | OTTO-BRAUN-STR. / MOLLSTR. | |
8 | OTTO-BRAUN-STR. / ALEXANDERSTR. / KARL-MARX-ALLEE | |
9 | MARKSTR. / REGINHARDSTR. / UNGARNSTR. / LO UISE-SCHRO EDER- PLATZ | Neubau LZA in Planung |
10 | OSLO ER STR. / PRINZENALLEE | Maßnahmen beschlossen, Umsetzung noch offen (Bezirk) |
11 | BUCKOWER CHAUSSEE / LICHTENRADER DAMM / MARIENDO RFER DAMM / MARIENFELDER CHAUSSE | |
12 | STRAßE DER PARISER KOMMUNE / KARL-MARX-ALLEE | Maßnahmen in Planung, Radverkehrsführung vorab angepasst |
13 | ALTSTÄDTER RING / CARL-SCHURZ- STR. / KLO STERSTR. / SEEGEFELDER STR. / STABHOLZGARTEN | |
14 | KOTTBUSSER DAMM / URBANSTR. / HERMANNPLATZ / SONNENALLEE | |
15 | BORNHOLMER STR. / SCHÖNHAUSER ALLEE / WISBYER STR. | Maßnahmen ausgeführt, Unfallhäufung konnte nicht beseitigt aber verbessert werden |
16 | MÜHLENSTR. / STRALAUER ALLEE / WARSCHAUER STR. / AM OBERBAUM | Maßnahmen in Planung |
17 | STRAUSBERGER PLATZ gesamt | Umbau fast abgeschlossen |
18 | INNSBRUCKER PLATZ gesamt | Maßnahmen in Umsetzung (neues Radsignal, Erhöhung der Umlaufzeiten zur Verbesserung des Verkehrsablaufs |
19 | BRUNNENSTR. / TORSTR. / ROSENTHALER PLATZ / ROSENTHALER STR. / WEINBERGSWEG | Planung Umbau Torstraße |
20 | HARDENBERGSTR. / JOACHIMSTHALER STR. / HARDENBERGPLATZ | |
21 | OSTSEESTR. / PRENZLAUER ALLEE / PRENZLAUER PROMENADE / WISBYER STR. | |
22 | BUNDESALLEE / HOHENZO LLERNDAMM / NACHODSTR. | Umbau erfolgt, verkehrsabhängige Steuerung offen |
23 | DANZIGER STR. / EBERSWALDER STR. / KASTANIENALLEE / PAPPELALLEE / SCHÖNHAUSER ALLEE | |
24 | FRANKFURTER ALLEE / NIEDERBARNIMSTR. / PROSKAUER STR. | |
25 | JAKOB-KAISER-PLATZ gesamt | |
26 | FALKENSEER PLATZ gesamt | |
27 | FENNSTR. / MÜLLERSTR. | |
28 | HASENHEIDE / HERMANNSTR. / KARL- MARX-STR. / HERMANNPLATZ |
29 | BEVERNSTR. / OBERBAUMSTR. / OPPELNER STR. / SCHLESISCHE STR. / SKALITZER STR. | Umbau angeordnet, Umsetzung für 2024 vorgesehen |
30 | STORKOWER STR. / LANDSBERGER ALLEE |
(Stand: 22. April 2024)
Folgende Maßnahmen sind #straßenverkehrsbehördlich bereits angeordnet.
Charlottenburg- Wilmersdorf | Str. d. 17. Juni / Bachstraße | getrennte Rechtabbiegesignalisierung, umfangreicher Knotenumbau mit Gehwegvorstreckungen, geschützte Radverkehrsanlage |
Charlottenburg- Wilmersdorf | Straße des 17. Juni/ Einsteinufer | Umbau LZA mit getrennter Rechts- und Linksabbiegesignalisierung |
Charlottenburg- Wilmersdorf | Straße des 17. Juni / Salzfufer | Umbau LZA mit getrennter Rechts- und Linksabbiegesignalisierung |
Friedrichshain- Kreuzberg | Schlesisches Tor (Oberbaumstraße – Skalitzer Straße / Köpenicker Straße – Schlesische Straße | Umbau der Kreuzung u. a. zur Verbesserung der Radverkehrsführung |
Friedrichshain- Kreuzberg | Rudi-Dutschke-Straße / Markgrafenstraße | Neubau LZA |
Friedrichshain- Kreuzberg | Strausberger Platz | Umbau LZA mit Verbesserungen für Fuß- und Radverkehr (ist fast abgeschlossen) |
Friedrichshain- Kreuzberg | Mehringdamm / Blücherstraße – Obentrautstraße | Ummarkierung zu verbesserten Führung der Linksabbieger, eindeutige Fahrstreifenaufteilung, Rotunterlegeung Radfurten |
Friedrichshain- Kreuzberg | Frankfurter Tor | Umbau der Kreuzung mit gesicherter Führung der Linksabbieger, ursprünglich Projekt der BVG Trambeschleunigung |
Friedrichshain- Kreuzberg / Lichtenberg | Boxhagener Str. – Neue Bahnhofstr. / Hirschberger Str. – Kynaststraße | Linksabbiegeverbot, Schutzblinker, Ummarkierung, Einbahnstraße Hirschberger Str., gesicherte Führung indirekt nach links in die Hirschberger Str. abbiegende Radfahrende |
Lichtenberg | Alt- Friedrichsfelde/ Rosenfel der Str. | zweistreifiges Rechtsabbiegen aus der Rosenfelder Straße und in die südliche Rosenfelder Straße signaltechnisch sichern, Lückenschluss Radverkehrsführung durch geschütze Radverkehrsanlage in Alt- Friedrichsfelde |
Lichtenberg | Frankfurter Allee / Gürtelstr. – Möllendorffstr. | Anpassung der Innenraummarkierung anhand der Schleppkurven, Versetzen Haltlinien zur besseren Sicht auf Radverkehr, Schutzblinker; Planungsaufgabe Bezirk: Radweg dichter an Fahrbahn heranführen |
Mitte | Karl-Liebknechtst-Str. / Alexanderstr. – Memhardstr. | bessere Führung Linksabbieger, Verbreiterung Radverkehrsführung, Anpassung Wegweisung |
Mitte | Unter den Linden / Wilhelmstr. | gesichertes Rechtsabbiegen von UdL in nördliche Wilhelmstraße, Verhinderung von Konflikten zwischen Linksabbiegern und südlichem Radverkehr aus der Wilhelmstraße |
Neukölln | Sonnenallee / Saalest. | Mittelinsel verlängern + Zaun, um Querungen außerhalb der LZA zu verhindern, Umbau der LZA mit Blinker vor |
der Brücke zur besseren Erkennbarkeit der Signalisierung | ||
Mitte | Hermannstr. / Thomasstr. | Neubau LSA |
Reinickendorf | Roedernallee / Lindauer Allee – Teichstraße | LZA Umbau |
Reinickendorf | Markstraße / Holländer Str. | LZA Umbau, Straßenbau durch Bezirk |
Reinickendorf | Markstraße / Pankower Allee | LZA Umbau, Straßenbau durch Bezirk |
Frage 4:
Wenn das im Mobilitätsgesetz beschriebene Ziel dauerhaft nicht erreicht wurde, woran liegt dies? Welche Rolle spielt die Unfallkommission hierbei?
Antwort zu 4:
Die Aufgabe der Unfallkommission besteht darin, #Unfallhäufungsstellen zu identifizieren, auf ihre Ursächlichkeit hin zu analysieren und Maßnahmen zu entwickeln, die durch eine Verbesserung der Infrastruktur zur Erhöhung der Verkehrssicherheit führen. Hierüber trifft die Unfallkommission einen Beschluss. Die jeweilige Umsetzung obliegt den Trägern der #Straßenbaulast.
Zeitliche Verzögerungen entstehen unter anderem durch Baumaßnahmen Dritter und aufgrund von Kapazitätsengpässen der ausführenden Firmen, die nach Einschätzung des Sentas deutlich zunehmen.
Frage 5:
Wie ist die personelle Aufstellung der Unfallkommission? Wie viele Stellen, mit welchen Stundenanteilen gibt es? Wie viele Stellen sind derzeit unbesetzt? Ist ein Personalaufwuchs geplant und wenn ja, um wie viele Stellen?
Antwort zu 5:
Die Unfallkommission verfügt über insgesamt 8 Stellen, die alle vollzeitnah besetzt sind.
Frage 6:
Wie viel höher wäre der geschätzte Personal- und Finanzbedarf ausgehend vom bisherigen durchschnittlichen Aufwand, wenn man statt 30 Kreuzungen pro Jahr 100 Kreuzungen pro Jahr sicherer machen wollen würde?
Antwort zu 6:
Die Maßnahmen sind von sehr unterschiedlicher Art.
Zu der Frage ist daher keine seriöse Abschätzung möglich. Insbesondere ist aber zu beachten, dass die Kapazitäten der für die Planung und Ausführung nötigen Fachunternehmen limitiert sind und aufgrund der gegenwärtigen Arbeitsmarktsituation nicht zeitnah in nennenswertem Umfang erweitert werden können.
Frage 7:
Im Ausschuss für Mobilität und Verkehr am 13. Dezember 2023 berichteten Geschäftsführung und Verkehrssenatorin Manja Schreiner von einer Liste mit 10 Kreuzungen, an denen Busse und Bahnen besonders häufig im Stau stehen. Welche sind das genau? (Bitte auflisten.)
Frage 8:
Welches sind die Hauptgründe dafür, dass Bus und Bahn an den genannten Kreuzungen im Stau stehen und inwiefern lässt sich ein Zusammenhang zu bestehenden Sicherheitsrisiken herstellen? (Bitte für die jeweiligen Kreuzungen einzeln auflisten)
Antwort zu 7 und 8:
Die Fragen werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Die Fahrzeuge des ÖPNV stehen nicht unbedingt im Stau, vielmehr könnten Sie nach planerischer Einschätzung beschleunigt bestimmte Punkte passieren.
- Warschauer Str. / Rudolfstraße: Durch die Gleislage auftretende Konflikte zwischen Individualverkehr (IV) und Tram verhindern eine bessere Steuerung für den ÖPNV.
- Danziger Str. / Kniprodestraße: Fehlende verkehrsabhängige Steuerung
- Frankfurter Tor: Konflikte zwischen Straßenbahn und Individualverkehr verhindern eine bessere Steuerung für den ÖPNV
- Landsberger Allee / Danziger Str. – Petersburger Str.: verkehrsabhängige Steuerung außer Betreib
- Potsdamer Straße (Steglitz-Zehlendorf) / Onkel-Tom-Str., Potsdamer Str. / Clayallee und Berliner Str. – Seehofstr.: Signalsteuerung ohne ÖPNVBeeinflussung (Busse)
- Nettelbeckplatz (Reinickendorfer Str. / Gerichtstr., Pankstr. / Renickendorfer Str. und Pankstr. / Wiesenstr.): Signalsteuerung ohne ÖPNV-Beeinflussung
- Frankfurter Allee / Buchberger Str. – Atzpodienstr.: Signalsteuerung ohne ÖPNV- Beeinflussung
- Landsberger Allee / Liebenwalder Str Signalsteuerung ohne ÖPNV Beeinflussung
- Seestraße / Sylter Str.: Verkehrsabhängige Steuerung überarbeitsbedürftig
Eine Maßnahme ist nicht umsetzungsfähig. Ein Ersatz wird derzeit mit der BVG abgestimmt.
Frage 9:
Welche Maßnahmen haben BVG und Senat an den genannten Kreuzungen bereits umgesetzt um Bus und Bahn zu beschleunigen? (Bitte für die jeweiligen Kreuzungen einzeln auflisten)
Antwort zu 9:
Landsberger Allee / Danziger Str. Petersburger Str.: Wiederinbetriebnahme der verkehrsabhängigen Steuerung, Frankfurter Allee / Buchberger Str. – Atzpodienstr.: neue Signalsteuerung mit ÖPNV-Beeinflussung
Frage 10:
Welche Maßnahmen haben BVG und Senat für die jeweiligen Kreuzungen geplant um Bus und Bahn zu
beschleunigen? (Maßnahmen und Zeitplan für die Umsetzung bitte für die jeweiligen Kreuzungen einzeln auflisten) Falls keine Maßnahmen geplant sind, warum nicht?
Antwort zu 10:
Umsetzungsplanung für die übrigen Örtlichkeiten nach derzeitiger Erkenntnis:
Warschauer Str.: Durch Ummarkierung Aufhebung der Konflikte, dadurch verbesserte Signalsteuerung; abhängig von der Zustimmung des Bezirks
Danziger Straße / Kniprodestr.: neue verkehrsabhängige Steuerung, Umsetzung September 2024
Frankfurter Tor: Beseitigung von Konflikten zwischen ÖPNV und Individualverkehr, dadurch bessere Steuerung für den ÖPNV, Umsetzung Oktober 2024
Potsdamer Straße (Steglitz-Zehlendorf) / Onkel-Tom-Str., Potsdamer Str. / Clayallee und Berliner Str. – Seehofstr.: Ummarkierung und neue verkehrsabhängige Steuerung 1./ 2. Quartal 2025
Nettelbeckplatz (Reinickendorfer Str. / Gerichtstr., Pankstr. / Renickendorfer Str. und Pankstr. / Wiesenstr.): neue verkehrsabhängige Steuerung, Umsetzung 1./ 2. Quartal 2025
Landsberger Allee / Liebenwalder Str. – Siegfriedstr.: neue verkehrsabhängige Steuerung, August 2024
Seestraße / Sylter Str.: Überarbeitung der verkehrsabhängigen Steuerung, Umsetzung August 2024
Berlin, den 01.08.2024 In Vertretung
Britta Behrendt Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de