Straßenverkehr: Umbau von Katastrophenkreuzungen, aus Senat

05.08.2024

Frage 1:

Welche 30 #Kreuzungen wurden im Jahr 2023 umgebaut und welche Maßnahmen wurden zur Erreichung von mehr #Verkehrssicherheit ergriffen? (Bitte nach Kreuzung, Standort und Maßnahme auflisten). Falls das vorgeschriebene #Umbau-Ziel nicht erreicht wurde, warum nicht und wie plant der Senat, das #Defizit aufzuholen?

Antwort zu 1:

Die Umsetzung der Maßnahme wird nicht nach Kalenderjahren erfasst, sondern aufgrund des damaligen Inkrafttretens des Mobilitätsgesetzes #jahresweise von Juni bis Juni.

In 2022 / 2023 wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:

Ö rtlichkeitArt der MaßnahmeBezirk
PöllnitzwegRadverkehr auf Gehweg zugelassenPankow
Potsdamer – Pallasstr. – GoebenstraßeModernisierung LZA mit Umbau Mittelstreifenköpfe zur Realisierung passender SchleppkurvenTempelhof- Schöneberg
Invalidenstr. / Veteranenstr. – Brunnenstr.Änderung Radführung, Signale für linksabbiegenden RadverkehrMitte
Albrechtstraßeneue  RadverkehrsführungSteglitz- Zehlendorf
Umbau Radverkehrsführung Knotenpunkt LSA Am Friedrichshain/ FriedenstraßeUmbau RadverkehrsführungFriedrichshain- Kreuzberg
Am Friedrichshain zwischen Friedenstraße und Greifswalder Str.neue RadverkehrsanlageFriedrichshain- Kreuzberg
Landsberger Allee ( Nr. 217 D )Anpassung Re-Abb- SignalisierungLichtenberg
Landsberger Allee / Zechliner Str.Anpassung Re-Abb- Signalisierung –Lichtenberg
Landsberger Allee / Liebenwalder Str. – Siegfriedstr.Anpassung Re-Abb-Lichtenberg
Landsberger Allee / ArendswegAnpassung Re-Abb- Signalisierung –Lichtenberg
Landsberger Allee / Ferdinand-Schultze-Str.Anpassung Re-Abb- Signalisierung –Lichtenberg
Landsberger Allee / Kiebitzgrund – Marzahner PromenadeAnpassung Re-Abb- Signalisierung –Lichtenberg
Landsberger Allee / RhinstraßeVerbesserter Schutz für Radverkehr vor RechtsabbiegeverkehrLichtenberg
Richard-Wagner-Pl. – Otto-Suhr-Allee / Richard-Wagner-Str.Umbau, Vergrößerung RäumsignaleCharlottenburg- Wilmersdorf
Landsberger Allee / Blumberger DammUmbauMarzahn- Hellersdorf
Potsdamer Brücke / Potsdamer Str. / Schöneberger UferUmprogrammierungMitte
  Brunsbütteler Damm / Nennhauser Dammgetrennte Linksabbieger- SignalisierungSpandau
        Albrechtstr. / Klingsorstr. – Neue Filandastr.Ummarkierung und Umprogrammierung, Schaffung neuer RadverkehrsanlagenSteglitz- Zehlendorf
        Strausberger Pl. – Karl-Marx-Allee / Lichtenberger Str.Beginn Ersatzbau zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, Abschluss steht unmittelbar bevorFriedrichshain- Kreuzberg

Frage 2:

Wie viele Kreuzungen wurden 2024 bereits umgebaut und welche Maßnahmen wurden zur Erreichung von mehr #Verkehrssicherheit ergriffen? Welche Maßnahmen sind für weitere Kreuzungen geplant und wann sollen diese umgesetzt werden? (Bitte jeweils nach Kreuzung, Standort, Maßnahme und Umsetzungsstand auflisten)

Antwort zu 2:

In 2023/ 2024 wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:

Ö rtlichkeitArt der MaßnahmeBezirk
Landsberger Allee / Blumberger DammSignale für indirekt nach links abbiegenden RadverkehrMarzahn- Hellersdorf
Blumberger Damm / CecilienstraßeFührung Radverkehr und Signale für indirekt abbiegenden Radverkehr, Modernisierung der LZAMarzahn- Hellersdorf
Baumschulenstraße / Sonnenallee – Süd-Ost-AlleeGetrennte Linksabbiegesignalisierung Südostallee und Sonnenallee, geänderte Aufteilung der FahrstreifenTreptow- Köpenick
Am Friedrichshain / Friedenstr.Verkehrsabhängige Steuerung in Zusammenhang mit Umgestaltung des KnotensPankow
Greifswalder Straße / FriedensstraßeVerkehrsabhängige Steuerung im Zusammenhang mit Ummarkierung des KnotensPankow
Stromstraße / TurmstraßeGetrennte LinksabbiegesignalisierungMitte
Alt-Moabit / Paulstraße – Rathenower StraßeGetrennte LinksabbiegesignalisierungMitte

Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 3 verwiesen.

Frage 3:

Welche Berliner Kreuzungen wiesen in den Jahren 2020-2024 die höchste Anzahl an schweren #Unfällen auf? (Bitte pro Jahr die 30 Kreuzungen mit den meisten schweren Unfällen auflisten) Wie viele und welche davon wurden bereits umgebaut und bei welchen dieser Kreuzungen ist ein zeitnaher Umbau geplant?

Antwort zu 3:

Für diese Beantwortung werden die 30 Knotenpunkte mit den höchsten Häufungen aus dem jeweiligen Betrachtungszeitraum 2020-2022 und 2021-2023 dargestellt. Das Jahr 2024 wird erst Anfang 2025 in die Rangliste aufgenommen.

Die erfragten Daten für den Zeitraum 2020-2022 sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen, die Bearbeitung durch die #Unfallkommission ist der letzten Spalte zu entnehmen:

RangfolgeÖ rtlichkeit 
  1FRANKFURTER TOR / FRANKFURTER TOR, gesamtUmbau angeordnet
    2SAATWINKLER DAMM / SEESTR. / A 100 BAB / GO ERDELERDAMMBRÜCKE / BEUSSELSTR./ LUDWIG-HOFFMANN- BRÜCKEUmbau geplant
  3ALEXANDERSTR. / KARL-LIEBKNECHT- STR. / MEMHARDSTR.Umbau angeordnet, Ausführung 2024
  4MARKSTR. / REGINHARDSTR. / UNGARNSTR. / LO UISE-SCHRO EDER- PLATZNeubau LZA in Planung
  5  MORITZPLATZ gesamtMaßnahmen wurden umgesetzt, konnte Unfallhäufung aber nicht beseitigen
6OTTO-BRAUN-STR. / MOLLSTR. 
  7  OSLO ER STR. / PRINZENALLEEMaßnahmen beschlossen, Umsetzung noch offen (Bezirk)
  8BARNETSTR. / GROß-ZIETHENER STR. / LICHTENRADER DAMMMaßnahmen in Anhörung
  9MEHRINGDAMM / TEMPELHO FER UFER / HALLESCHES UFER/ WILHELMSTR. (MEHRINGBRÜCKE)Maßnahmen ausgeführt, Wirkung abwarten
  10STRAßE DER PARISER KOMMUNE / KARL-MARX-ALLEEMaßnahmen in Planung, Radverkehrsführung vorab angepasst
  11OTTO-BRAUN-STR. / ALEXANDERSTR. / KARL-MARX-ALLEE 
  12  INNSBRUCKER PLATZ gesamtMaßnahmen in Umsetzung (neues Radsignal, Erhöhung der Umlaufzeiten zur Verbesserung des Verkehrsablaufs)
13FALKENSEER PLATZ gesamt 
  14FÜRSTENBRUNNER WEG / KÖNIGIN- ELISABETH-STR. / SPANDAUER DAMMMaßnahmen umgesetzt, Wirkung muss noch geprüft werden
  15MÜHLENSTR. / STRALAUER ALLEE / WARSCHAUER STR. / AM OBERBAUMMaßnahmen in Planung
  16ADMIRALSTR. / KOTTBUSSER STR. / REICHENBERGER STR. / SKALITZER STR. / ADALBERTST. 
  17STORKOWER STR. / LANDSBERGER ALLEEMaßnahmen in Planung
  18GREIFSWALDER STR. / MICHELANGELO STR. / OSTSEESTR. 
19FEHRBELLINER PLATZ gesamtMaßnahmen in Anhörung
  20  BORNHOLMER STR. / SCHÖNHAUSER ALLEE / WISBYER STR.Maßnahmen ausgeführt, Unfallhäufung konnte nicht beseitigt aber verbessert werden
    21BUCKOWER CHAUSSEE / LICHTENRADER DAMM / MARIENDO RFER DAMM / MARIENFELDER CHAUSSE 
  22HASENHEIDE / HERMANNSTR. / KARL- MARX-STR. / HERMANNPLATZ 
  23GNEISENAUSTR. / MEHRINGDAMM / YO RCKSTR. 
  24KOTTBUSSER DAMM / URBANSTR. / HERMANNPLATZ / SONNENALLEE 
  25ALTSTÄDTER RING / CARL-SCHURZ- STR. / KLO STERSTR. / SEEGEFELDER STR. / STABHOLZGARTEN 
26STRAUSBERGER PLATZ gesamtUmbau fast abgeschlossen
  27KAISERDAMM / KÖNIGIN-ELISABETH- STR. / MESSEDAMMMaßnahmen werden nach Sanierung der BVG umgesetzt
  28TORSTR. / KARL-LIEBKNECHT-STR. / MOLLSTR. / PRENZLAUER ALLEE 
  29HOFJÄGERALLEE / KLINGELHÖ FERSTR. / STÜLERSTR. / TIERGARTENSTR. 
30FENNSTR. / MÜLLERSTR. 

(Stand: 2. April 2023)

Die erfragten Daten für den Zeitraum 2021-2023 können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden:

RangfolgeÖ rtlichkeit 
  1FRANKFURTER TOR / FRANKFURTER TOR, gesamtUmbau angeordnet
    2SAATWINKLER DAMM / SEESTR. / A 100 BAB / GO ERDELERDAMMBRÜCKE / BEUSSELSTR./ LUDWIG-HOFFMANN- BRÜCKEUmbau geplant
  3ALEXANDERSTR. / KARL-LIEBKNECHT- STR. / MEMHARDSTR.Umbau angeordnet, Umsetzung in 2024 vorgesehen
  4BARNETSTR. / GROß-ZIETHENER STR. / LICHTENRADER DAMMUmbau in Anhörung
  5MEHRINGDAMM / TEMPELHO FER UFER / HALLESCHES UFER/ WILHELMSTR. (MEHRINGBRÜCKE)Maßnahmen ausgeführt, Wirkung abwarten
  6  MORITZPLATZ gesamtMaßnahmen wurden umgesetzt, konnte Unfallhäufung aber nicht beseitigen
7OTTO-BRAUN-STR. / MOLLSTR. 
  8OTTO-BRAUN-STR. / ALEXANDERSTR. / KARL-MARX-ALLEE 
  9MARKSTR. / REGINHARDSTR. / UNGARNSTR. / LO UISE-SCHRO EDER- PLATZNeubau LZA in Planung
  10  OSLO ER STR. / PRINZENALLEEMaßnahmen beschlossen, Umsetzung noch offen (Bezirk)
    11BUCKOWER CHAUSSEE / LICHTENRADER DAMM / MARIENDO RFER DAMM / MARIENFELDER CHAUSSE 
  12STRAßE DER PARISER KOMMUNE / KARL-MARX-ALLEEMaßnahmen in Planung, Radverkehrsführung vorab angepasst
  13ALTSTÄDTER RING / CARL-SCHURZ- STR. / KLO STERSTR. / SEEGEFELDER STR. / STABHOLZGARTEN 
  14KOTTBUSSER DAMM / URBANSTR. / HERMANNPLATZ / SONNENALLEE 
  15  BORNHOLMER STR. / SCHÖNHAUSER ALLEE / WISBYER STR.Maßnahmen ausgeführt, Unfallhäufung konnte nicht beseitigt aber verbessert werden
  16MÜHLENSTR. / STRALAUER ALLEE / WARSCHAUER STR. / AM OBERBAUMMaßnahmen in Planung
17STRAUSBERGER PLATZ gesamtUmbau fast abgeschlossen
  18  INNSBRUCKER PLATZ gesamtMaßnahmen in Umsetzung (neues Radsignal, Erhöhung der Umlaufzeiten zur Verbesserung des Verkehrsablaufs
    19BRUNNENSTR. / TORSTR. / ROSENTHALER PLATZ / ROSENTHALER STR. / WEINBERGSWEGPlanung Umbau Torstraße
  20HARDENBERGSTR. / JOACHIMSTHALER STR. / HARDENBERGPLATZ 
  21OSTSEESTR. / PRENZLAUER ALLEE / PRENZLAUER PROMENADE / WISBYER STR. 
  22BUNDESALLEE / HOHENZO LLERNDAMM / NACHODSTR.Umbau erfolgt, verkehrsabhängige Steuerung offen
  23DANZIGER STR. / EBERSWALDER STR. / KASTANIENALLEE / PAPPELALLEE / SCHÖNHAUSER ALLEE 
  24FRANKFURTER ALLEE / NIEDERBARNIMSTR. / PROSKAUER STR. 
25JAKOB-KAISER-PLATZ gesamt 
26FALKENSEER PLATZ gesamt 
27FENNSTR. / MÜLLERSTR. 
  28HASENHEIDE / HERMANNSTR. / KARL- MARX-STR. / HERMANNPLATZ 
  29BEVERNSTR. / OBERBAUMSTR. / OPPELNER STR. / SCHLESISCHE STR. / SKALITZER STR.Umbau angeordnet, Umsetzung für 2024 vorgesehen
  30STORKOWER STR. / LANDSBERGER ALLEE 

(Stand: 22. April 2024)

Folgende Maßnahmen sind #straßenverkehrsbehördlich bereits angeordnet.

Charlottenburg- WilmersdorfStr. d. 17. Juni / Bachstraßegetrennte Rechtabbiegesignalisierung, umfangreicher Knotenumbau mit Gehwegvorstreckungen, geschützte Radverkehrsanlage
Charlottenburg- WilmersdorfStraße des 17. Juni/ EinsteinuferUmbau LZA mit getrennter Rechts- und Linksabbiegesignalisierung
Charlottenburg- WilmersdorfStraße des 17. Juni / SalzfuferUmbau LZA mit getrennter Rechts- und Linksabbiegesignalisierung
Friedrichshain- KreuzbergSchlesisches Tor (Oberbaumstraße – Skalitzer Straße / Köpenicker Straße – Schlesische StraßeUmbau der Kreuzung u. a. zur Verbesserung der Radverkehrsführung
Friedrichshain- KreuzbergRudi-Dutschke-Straße / MarkgrafenstraßeNeubau LZA
Friedrichshain- KreuzbergStrausberger PlatzUmbau LZA mit Verbesserungen für Fuß- und Radverkehr (ist fast abgeschlossen)
Friedrichshain- KreuzbergMehringdamm / Blücherstraße – ObentrautstraßeUmmarkierung zu verbesserten Führung der Linksabbieger, eindeutige Fahrstreifenaufteilung, Rotunterlegeung Radfurten
Friedrichshain- KreuzbergFrankfurter TorUmbau der Kreuzung mit gesicherter Führung der Linksabbieger, ursprünglich Projekt der BVG Trambeschleunigung
Friedrichshain- Kreuzberg / LichtenbergBoxhagener Str. – Neue Bahnhofstr. / Hirschberger Str. – KynaststraßeLinksabbiegeverbot, Schutzblinker, Ummarkierung, Einbahnstraße Hirschberger Str., gesicherte Führung indirekt nach links in die Hirschberger Str. abbiegende Radfahrende
LichtenbergAlt- Friedrichsfelde/ Rosenfel der Str.zweistreifiges Rechtsabbiegen aus der Rosenfelder Straße und in die südliche Rosenfelder Straße signaltechnisch sichern, Lückenschluss Radverkehrsführung durch geschütze Radverkehrsanlage in Alt- Friedrichsfelde
LichtenbergFrankfurter Allee / Gürtelstr. – Möllendorffstr.Anpassung der Innenraummarkierung anhand der Schleppkurven, Versetzen Haltlinien zur besseren Sicht auf Radverkehr, Schutzblinker; Planungsaufgabe Bezirk: Radweg dichter an Fahrbahn heranführen
MitteKarl-Liebknechtst-Str. / Alexanderstr. – Memhardstr.bessere Führung Linksabbieger, Verbreiterung Radverkehrsführung, Anpassung Wegweisung
MitteUnter den Linden / Wilhelmstr.gesichertes Rechtsabbiegen von UdL in nördliche Wilhelmstraße, Verhinderung von Konflikten zwischen Linksabbiegern und südlichem Radverkehr aus der Wilhelmstraße
NeuköllnSonnenallee / Saalest.Mittelinsel verlängern + Zaun, um Querungen außerhalb der LZA zu verhindern, Umbau der LZA mit Blinker vor
  der Brücke zur besseren Erkennbarkeit der Signalisierung
MitteHermannstr. / Thomasstr.Neubau LSA
ReinickendorfRoedernallee / Lindauer Allee – TeichstraßeLZA Umbau
ReinickendorfMarkstraße / Holländer Str.LZA Umbau, Straßenbau durch Bezirk
ReinickendorfMarkstraße / Pankower AlleeLZA Umbau, Straßenbau durch Bezirk

Frage 4:

Wenn das im Mobilitätsgesetz beschriebene Ziel dauerhaft nicht erreicht wurde, woran liegt dies? Welche Rolle spielt die Unfallkommission hierbei?

Antwort zu 4:

Die Aufgabe der Unfallkommission besteht darin, #Unfallhäufungsstellen zu identifizieren, auf ihre Ursächlichkeit hin zu analysieren und Maßnahmen zu entwickeln, die durch eine Verbesserung der Infrastruktur zur Erhöhung der Verkehrssicherheit führen. Hierüber trifft die Unfallkommission einen Beschluss. Die jeweilige Umsetzung obliegt den Trägern der #Straßenbaulast.

Zeitliche Verzögerungen entstehen unter anderem durch Baumaßnahmen Dritter und aufgrund von Kapazitätsengpässen der ausführenden Firmen, die nach Einschätzung des Sentas deutlich zunehmen.

Frage 5:

Wie ist die personelle Aufstellung der Unfallkommission? Wie viele Stellen, mit welchen Stundenanteilen gibt es? Wie viele Stellen sind derzeit unbesetzt? Ist ein Personalaufwuchs geplant und wenn ja, um wie viele Stellen?

Antwort zu 5:

Die Unfallkommission verfügt über insgesamt 8 Stellen, die alle vollzeitnah besetzt sind.

Frage 6:

Wie viel höher wäre der geschätzte Personal- und Finanzbedarf ausgehend vom bisherigen durchschnittlichen Aufwand, wenn man statt 30 Kreuzungen pro Jahr 100 Kreuzungen pro Jahr sicherer machen wollen würde?

Antwort zu 6:

Die Maßnahmen sind von sehr unterschiedlicher Art.

Zu der Frage ist daher keine seriöse Abschätzung möglich. Insbesondere ist aber zu beachten, dass die Kapazitäten der für die Planung und Ausführung nötigen Fachunternehmen limitiert sind und aufgrund der gegenwärtigen Arbeitsmarktsituation nicht zeitnah in nennenswertem Umfang erweitert werden können.

Frage 7:

Im Ausschuss für Mobilität und Verkehr am 13. Dezember 2023 berichteten Geschäftsführung und Verkehrssenatorin Manja Schreiner von einer Liste mit 10 Kreuzungen, an denen Busse und Bahnen besonders häufig im Stau stehen. Welche sind das genau? (Bitte auflisten.)

Frage 8:

Welches sind die Hauptgründe dafür, dass Bus und Bahn an den genannten Kreuzungen im Stau stehen und inwiefern lässt sich ein Zusammenhang zu bestehenden Sicherheitsrisiken herstellen? (Bitte für die jeweiligen Kreuzungen einzeln auflisten)

Antwort zu 7 und 8:

Die Fragen werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.

Die Fahrzeuge des ÖPNV stehen nicht unbedingt im Stau, vielmehr könnten Sie nach planerischer Einschätzung beschleunigt bestimmte Punkte passieren.

  1. Warschauer Str. / Rudolfstraße:  Durch die Gleislage auftretende Konflikte zwischen Individualverkehr (IV) und Tram verhindern eine bessere Steuerung für den ÖPNV.
  2. Danziger Str. / Kniprodestraße: Fehlende verkehrsabhängige Steuerung
  3. Frankfurter Tor: Konflikte zwischen Straßenbahn und Individualverkehr verhindern eine bessere Steuerung für den ÖPNV
  4. Landsberger Allee / Danziger Str. – Petersburger Str.: verkehrsabhängige Steuerung außer Betreib
  5. Potsdamer Straße (Steglitz-Zehlendorf) / Onkel-Tom-Str., Potsdamer Str. / Clayallee und Berliner Str. – Seehofstr.: Signalsteuerung ohne ÖPNVBeeinflussung (Busse)
  6. Nettelbeckplatz (Reinickendorfer Str. / Gerichtstr., Pankstr. / Renickendorfer Str. und Pankstr. / Wiesenstr.): Signalsteuerung ohne ÖPNV-Beeinflussung
  7. Frankfurter Allee / Buchberger Str. – Atzpodienstr.: Signalsteuerung ohne ÖPNV- Beeinflussung
  8. Landsberger Allee / Liebenwalder Str Signalsteuerung ohne ÖPNV Beeinflussung
  9. Seestraße / Sylter Str.: Verkehrsabhängige Steuerung überarbeitsbedürftig

Eine Maßnahme ist nicht umsetzungsfähig. Ein Ersatz wird derzeit mit der BVG abgestimmt.

Frage 9:

Welche Maßnahmen haben BVG und Senat an den genannten Kreuzungen bereits umgesetzt um Bus und Bahn zu beschleunigen? (Bitte für die jeweiligen Kreuzungen einzeln auflisten)

Antwort zu 9:

Landsberger Allee / Danziger Str. Petersburger Str.: Wiederinbetriebnahme der verkehrsabhängigen Steuerung, Frankfurter Allee / Buchberger Str. – Atzpodienstr.: neue Signalsteuerung mit ÖPNV-Beeinflussung

Frage 10:

Welche Maßnahmen haben BVG und Senat für die jeweiligen Kreuzungen geplant um Bus und Bahn zu

beschleunigen? (Maßnahmen und Zeitplan für die Umsetzung bitte für die jeweiligen Kreuzungen einzeln auflisten) Falls keine Maßnahmen geplant sind, warum nicht?

Antwort zu 10:

Umsetzungsplanung für die übrigen Örtlichkeiten nach derzeitiger Erkenntnis:

Warschauer Str.: Durch Ummarkierung Aufhebung der Konflikte, dadurch verbesserte Signalsteuerung; abhängig von der Zustimmung des Bezirks

Danziger Straße / Kniprodestr.: neue verkehrsabhängige Steuerung, Umsetzung September 2024

Frankfurter Tor: Beseitigung von Konflikten zwischen ÖPNV und Individualverkehr, dadurch bessere Steuerung für den ÖPNV, Umsetzung Oktober 2024

Potsdamer Straße (Steglitz-Zehlendorf) / Onkel-Tom-Str., Potsdamer Str. / Clayallee und Berliner Str. – Seehofstr.: Ummarkierung und neue verkehrsabhängige Steuerung 1./ 2. Quartal 2025

Nettelbeckplatz (Reinickendorfer Str. / Gerichtstr., Pankstr. / Renickendorfer Str. und Pankstr. / Wiesenstr.): neue verkehrsabhängige Steuerung, Umsetzung 1./ 2. Quartal 2025

Landsberger Allee / Liebenwalder Str. – Siegfriedstr.: neue verkehrsabhängige Steuerung, August 2024

Seestraße / Sylter Str.: Überarbeitung der verkehrsabhängigen Steuerung, Umsetzung August 2024

Berlin, den 01.08.2024 In Vertretung

Britta Behrendt Senatsverwaltung für

Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de