23.07.2024
Vorbemerkung der Abgeordneten:
Alle #Radverkehrsmaßnahmen, die im Sommer 2023 von Senatorin Schreiner gestoppt wurden, standen kurz vor der baulichen #Umsetzung und sollten entsprechend im Jahr 2023 fertiggestellt werden. Nach Überprüfung teilte die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt am 20.07.2023 mit, dass 16 der 19 für das Jahr 2023 avisierten #Bauprojekte von #Radverkehrsanlagen mit teilweise kleineren Anpassungen beauftragt und gebaut werden können. Für die 3 Projekte sollten vertiefende Prüfungen für eine Umplanung bis zum Q 1 2024 abgeschlossen werden.
Frage 1:
Wie hat sich der Bearbeitungsstand der durch die sog. #TaskForce #Radverkehr überprüften Maßnahmen seit der Antwort auf S19-17769 geändert – konkret: welche Genehmigungs- und Umsetzungsschritte sind bei den am 20.07.2023 wieder freigegebenen Projekten bereits absolviert bzw. seit der Ankündigung der Freigabe erfolgt?
Bitte für die Projekte Hauptstraße (Tempelhof-Schöneberg), Grunewaldstraße (Tempelhof-Schöneberg), Hansastraße (Pankow), Grellstraße (Pankow), Köpenicker Landstraße (Treptow- Köpenick), Hermannstraße (Neukölln), Hellersdorfer Straße (Marzahn-Hellersdorf), Siegfriedstraße (Lichtenberg), Sonnenallee (Neukölln), Adlergestell (Treptow- Köpenick), Opernroute (Wilmersdorf-Charlottenburg), Michaelbrücke (Friedrichshain-Kreuzberg),
Scharnweberstraße (Friedrichshain-Kreuzberg), Schlesische Straße (Friedrichshain-Kreuzberg), Scheffelstraße (Lichtenberg), Gülzower Straße (Marzahn-Hellersdorf)
tabellarisch jeweils auflisten:
Straßenname, von, bis, Länge des mit einer RVA ausgestatteten Abschnitts, typische RVA-Führungsform, typische RVA-Breite, Netzbestandteil gemäß Radverkehrsplan Berlin, Projektsteuerung (z.B. Bezirk, Projekteinheit Radwege, Senatsverwaltung, …), Zeitpunkt Planungsbeginn, Zeitpunkt ursprüngliche verkehrsrechtliche Anordnung (VRAO), (ggf.) Gründe, Methoden und Datengrundlage zur Überarbeitung der VRAO durch die sog. Taskforce (z.B. Datengrundlage/ Umfang Verkehrstechnische Untersuchung o.ä.), (ggf.) Zeitpunkt überarbeitete VRAO, Zeitpunkt Vergabe der Bauleistungen, ausschreibende Organisationseinheit, Baubeginn, (vorraussichtlicher) Fertigstellungstermin der Bauleistungen, (geplante) Gesamtkosten, Anteil von Finanzmitteln des Landes (aus dem neuen Haushalt incl. PMiA), des Bundes und weiterer Mittelgeber)?
Antwort zu 1:
Die nachfolgende Auflistung in Anlage 1 gibt die Veränderungen der verschiedenen Projekte gegenüber dem Stand der Antwort auf Ihre Schriftliche Anfrage 19/ 17769 wieder. Hinsichtlich der darüber hinaus gehenden Informationen wird auf die Antworten aus Ihrer Schriftlichen Anfrage 19/ 17769 verwiesen.
Frage 2:
2. Was ist das Ergebnis der Überprüfung der durch die sog. TaskForce Radverkehr nicht freigegebenen Projekte Stubenrauchstraße (Neukölln), Roedernallee (Reinickendorf), Blankenfelder Chaussee (Pankow) und was sind die nächsten Umsetzungsschritte –
tabellarisch jeweils auflisten:
Straßenname, von, bis, Länge des mit einer RVA ausgestatteten Abschnitts, typische RVA-Führungsform, typische RVA-Breite, Netzbestandteil gemäß Radverkehrsplan Berlin, aktuelle Projektsteuerung (z.B. Bezirk, Senatsverwaltung, …), Zeitpunkt Planungsbeginn, Zeitpunkt ursprüngliche verkehrsrechtliche Anordnung (VRAO), (ggf.) Gründe, Methoden und Datengrundlage zur Überarbeitung der VRAO durch die sog. Taskforce (z.B. Datengrundlage/ Umfang Verkehrstechnische Untersuchung o.ä.), (ggf.) Zeitpunkt überarbeitete VRAO, (voraussichtlicher) Zeitpunkt Vergabe der Bauleistungen, ausschreibende Organisationseinheit, Baubeginn, (vorraussichtlicher) Fertigstellungstermin der Bauleistungen, (geplante) Gesamtkosten, Anteil von Finanzmitteln des Landes (aus dem neuen Haushalt incl. PMiA), des Bundes und weiterer Mittelgeber)?
Antwort zu 2:
Die Überprüfung hat ergeben, dass die Projekte überarbeitet werden müssen. Anlage 2 ist der aktuelle Sachstand zu den drei genannten Projekten zu entnehmen.
Berlin, den 22.07.2024 In Vertretung
Johannes Wieczorek Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Projekt/ Straße | von – bis | Länge des Straßena bschnitts in m | RVA-Form | RVA-Breite | Netzbestandteil | Projektsteuerung | Planungsbegi nn | Zeitpunkt ursprüngliche verkehrsrechtliche Anordnung (VRAO) | Methoden und Datengrundlage zur Überarbeitung der VRAO durch die Taskforce | Zeitpunkt überarbeitete VRAO | ausschreibende Organisationseinheit | Zeitpunkt Vergabe der Bauleistungen | Zeitpunkt voraussichtlicher Baubeginn | Zeitpunkt voraussichtliche Fertigstellung | Kosten mit Anteilen Land, Bund und Sonstige |
Hauptstraße | Zwischen Dominicusstraße und dem U-Bhf Kleistpark | 1250 | Radfahrstreifen | 2,15 m bis 2,60 m | Radvorrangnetz und Radergänzungsnetz | Bezirksamt Tempelhof- Schöneberg | 2022 | 13.03.2023 | (siehe Anlage 2 zur Antwortwort auf die Schriftlichen Anfrage Nr. 19/17769) | 19.10.2023 | Bezirksamt Tempelhof- Schöneberg | 02.11.2023 | erfolgt | Ende 2024 | 1.000.000 €, davon 75 % Bund und 25 % Land |
Grunewaldstraße | zwischen Bamberger Straße und U-Bhf Kleistpark | 1600 | geschützter Radfahrstreifen | 2,5 m | teilweise Ergänzungsnetz | infraVelo | 2018 | 22.05.2023 | (siehe Anlage 2 zur Antwortwort auf die Schriftlichen Anfrage Nr. 19/17769) | 27.03.2024 | GB infraVelo GmbH | 09/2024 (geplant) | Q4/2024 (geplant) | Q4/2025 (geplant) | 2772000, zu 75% durch das Sonderprogramm des Bundes „Stadt und Land“ ; zu 25% durch das Land Berlin (Mehrbedarfe müssen noch bei Fördermittelgeber beantragt werden) |
Hansastraße | Zwischen Buschallee und Malchower Weg | 1550 | teilweise geschützter Radfahrstreifen | 2,5 m | Radvorrangnetz | SenMVKU V | 2017 | bisher keine AO | (siehe Anlage 2 zur Antwortwort auf die Schriftlichen Anfrage Nr. 19/17769) | Abstimmungen laufend | SenUMVK V | unbekannt | IV Quartal 2024 (geplant) | Ende 2024 geplant 1. BA; | zunächst (1. BA) ca. 300.000 €, davon 75 % Bund und 25 % Land |
Grellstraße / Storkower Straße (2.-4. Bauabschnitt) | Zwischen Kniprodestraße und Prenzlauer Allee | 1800 | Radfahrstreifen | 2,5 m | Radvorrangnetz | infraVelo | 2021 | 2.-4. Bauabschnitt bisher keine AO | (siehe Anlage 2 zur Antwortwort auf die Schriftlichen Anfrage Nr. 19/17769) | Neue Planung in enger Abstimmung mit SenMVKU Abt. V und VI, Umplanung noch nicht abgeschlossen | GB infraVelo GmbH | – 1. BA: Dezember 2021 – 2./3./4. BA: Q1/2024 (vorraussichtlich) | – 1. BA: August 2022 – 2./3./4. BA: Q2/2025 (geplant) | – 1. BA: Dezember 2023 – 2./3./4. BA: Q4/2025 | 744.000 € (2./3./4. BA) sowie 628.006 € für den 1. BA; zu 75% durch das Sonderprogramm des Bundes „Stadt und Land“ ; zu 25% durch das Land Berlin für Abschnitt 2 bis 4, Abschnitt 1 über HH-Mittel |
Köpenicker Landstraße | Zwischen Marggraffbrücke und Bulgarische Straße | 2000 | Radfahrstreifen | unbekannt | teilweise Radergänzungsnetz | Bezirksamt Treptow- Köpenick | 2021 | bisher keine AO | (siehe Anlage 2 zur Antwortwort auf die Schriftlichen Anfrage Nr. 19/17769) | Plananpassungen zur Anhörung seitens Bezirk ausstehend | Bezirksamt Treptow- Köpenick | unbekannt | unbekannt | — | unbekannt |
Hermannstraße | Zwischen Thomasstraße und Werbellinstraße | 700 | Radfahrstreifen und geschützter | 2,00 m | Radvorrangnetz und Radergänzungsnetz | Bezirksamt Neukölln | 2018 | 22.09.2023 | (siehe Anlage 2 zur Antwortwort auf die | 22.09.2023 | Bezirksamt Neukölln | März 2024 | Sommer 2024 | Ende 2024 | 295.000 € (Land) |
Querung Hellersdorfer Str / Radwegverbindung am Beginn U-Bahntunnel | Querung Hellersdorfer Straße und Anschluss Ernst-Bloch- Straße | 40 | Zweirichtungsradweg | 3,16 m | kein Netzbestandteil | Bezirksamt Marzahn- Hellersdorf | 2022 | bisher keine AO | (siehe Anlage 2 zur Antwortwort auf die Schriftlichen Anfrage Nr. 19/17769) | bislang keine Ausführungsplanung bekannt | Bezirksamt Marzahn- Hellersdorf | 21.12.2023 | Frühling 2024 | Sommer 2024 | ca. 150.000 € (Land) |
Siegfriedstraße | Zwischen Rüdigerstraße und Bornitzstraße | 495 | geschützter Radfahrstreifen | 2,5 m | Radvorrangnetz | Bezirksamt Lichtenberg | 2020 | 14.10.2022 | (siehe Anlage 2 zur Antwortwort auf die Schriftlichen Anfrage Nr. 19/17769) | 29.02.2024 | Bezirksamt Lichtenberg | Q1 2024 | Sommer 2024 | Anfang 2025 | 1.038.000 € (Land) |
Sonnenallee | Zwischen Krebsgang und Bezirksgrenze | 1135 | geschützter Radfahrstreifen | 2,00 m | teilweise Radergänzungsnetz | Bezirksamt Neukölln | 2022 | 02.03.2023 | (siehe Anlage 2 zur Antwortwort auf die Schriftlichen Anfrage Nr. 19/17769) | 21.08.2023 | Bezirksamt Neukölln | Juni 2024 | Sommer 2024 | Herbst 2024 | 764.000 €, davon 75 % Bund und 25 % Land |
Adlergestell | von Altheider Str. bis Fennstraße | 2642 | geschützter Radfahrstreifen | 2,25 m | Radvorrangnetz | Bezirksamt Treptow- Köpenick | 2023 | bisher keine AO | (siehe Anlage 2 zur Antwortwort auf die Schriftlichen Anfrage Nr. 19/17769) | 21.08.2023 | Bezirksamt Treptow- Köpenick | unbekannt | 9. Okt. 2023 | Sommer 2024 | 932.000 €, davon 75 % Bund und 25 % Land |
Opernroute Nord (Wintersteinstraße-Sömmeringstraße-Lise-Meitner-Straße) | Zwischen Otto-Suhr-Allee | 2800 | teilweise geschützter | 1,25 m bis 2,80 m | Radvorrangnetz | infraVelo | 2023 | 1. BA: 18.08.2022, | keine Überprüfung durch | 1. BA: 18.08.2022, | GB infraVelo GmbH | 2023 erfolgt | – 1. BA: Juli 2022 | – 1. BA: Oktober 2023 | 810.000 € (2./3. BA) sowie 808.945 |
und Olbersstraße-Gaußstraße | Radfahrstreifen | 2. BA: 19.07.2023, | die Task-Force | 2. BA: 19.07.2023 | – 2. BA: Q2/2024 | – 2. BA: Q3/2024 | € für den 1. BA (bereits | ||||||||
3. BA: 12.04.2024 | – 3. BA: Q4/2024 | – 3. BA: Q2/2025 | abgeschlossen), zu 75% durch das | ||||||||||||
Sonderprogramm des Bundes | |||||||||||||||
„Stadt und Land“; zu 25% durch | |||||||||||||||
das Land Berlin für Abschnitt 2 und | |||||||||||||||
3, Abschnitt 1 über HH-Mittel | |||||||||||||||
Michaelbrücke | entfällt | 60 | geschützter Radfahrstreifen | ca. 2 m | Radergänzungsnetz | Bezirksamt Friedrichshain- Kreuzberg | 2023 | 24.01.2023 (Westseite) | keine Überprüfung durch die Task-Force | Verbreiterung RVA im Zuge Brückensanierung – keine | Bezirksamt Friedrichshain- Kreuzberg | unbekannt | Herbst 2024 oder Frühling 2025 | 2025 | 80.000 € (Land) |
Scharnweberstraße-Weichselstraße | zwischen Gürtelstraße und Oderstraße | 650 | Radfahrstreifen | 2,50 m | teilweise Radvorrangnetz | Bezirksamt Friedrichshain- Kreuzberg | 2022 | 26.07.2023 | keine Überprüfung durch die Task-Force | 26.07.2023 | Bezirksamt Friedrichshain- Kreuzberg | 2023 erfolgt | Herbst 2023 | Restarbeiten Sommer 2024 | 300.000 € (Land) |
Schlesische Str./ Köpenicker Straße | Bethaniendamm und Oberer Freiarchenbrücke | 1900 | geschützter Radfahrstreifen | 2,25 m | Radergänzungsnetz | SenMVKU V | 2023 | 04.05.2023 | keine Überprüfung durch die Task-Force | 04.05.2023 | SenUMVK V | Schlesische Str. 09/2023; Köpenicker Str. unbekannt | Schlesische Str. 11/2023; Köpenicker Str. unbekannt | Schlesische Str. 07/2024; Köpenicker Str. unbekannt | Schlesische Str.: gesamt 265.000 (davon 198.750 S&L und 51.500 Landesmittel); Köpenicker Str.: gesamt 1.240.000 (davon 930.000 S&L und 310.000 Landesmittel) |
Scheffelstraße | zwischen Möllendorffstraße und S-Bahnbrücke | 495 | Radfahrstreifen | ca. 1,60-3,20 m | Radergänzungsnetz | Bezirksamt Lichtenberg | 2018 | 25.02.2021 | keine Überprüfung durch die Task-Force | kein Anpassungsbedarf (Freigabe ab 20.07.2023) | Bezirksamt Lichtenberg | Januar/Februar 2024 | Frühling 2024 | Sommer 2025 | 953.609 € (Land) |
Gülzower Straße | zwischen Gutenbergstraße und Hellersdorfer Straße | 229 | Radfahrstreifen | 2,00 m | Radvorrangnetz | Bezirksamt Marzahn- Hellersdorf | 2018 | 21.09.2023 | keine Überprüfung durch die Task-Force | 21.08.2023 | Bezirksamt Marzahn- Hellersdorf | unbekannt | Herbst 2024 (Vorarbeiten 2022 erfolgt) | 2024 oder 2025 | 281.900 € (Land) |
Quelle: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Stand 22.07.2024
Projekt/ Straße | von – bis | Länge des Straßena bschnitts in m | RVA-Form | RVA-Breite | Netzbestandteil | Projektsteuerung | Planungsbegi nn | Zeitpunkt ursprüngliche verkehrsrechtliche Anordnung (VRAO) | Methoden und Datengrundlage zur Überarbeitung der VRAO durch die Taskforce | Zeitpunkt überarbeitete VRAO | ausschreibende Organisationseinheit | Zeitpunkt Vergabe der Bauleistungen | Zeitpunkt voraussichtlicher Baubeginn | Zeitpunkt voraussichtliche Fertigstellung | Kosten mit Anteilen Land, Bund und Sonstige |
Blankenfelder Chaussee | Roenthaler Weg bis Hauptstraße | 1570 | Radfahrstreifen | 2,25 m | Radvorrangnetz | Pankow | 2019 | 02.06.2023 | (siehe Anlage 2 zur Antwortwort auf die | Abstimmungen laufend | GB infraVelo GmbH | unbekannt | unbekannt | Dez 2024 geplant | 1.126.125 Projekt Stadt und Land, 375.375 SenMVKU |
Roedernallee | Oranienburger Straße bis Am Nordgraben | 800 | Radfahrstreifen | 2,50 m | Radergänzungsnetz | Reinickendorf | 2022 | 21.03.2023 | (siehe Anlage 2 zur Antwortwort auf die Schriftlichen Anfrage Nr. 19/17769) | Abstimmungen laufend | GB infraVelo GmbH | unbekannt | unbekannt | Dez 2023 geplant | 1.155.000 Projekt Stadt und Land, 385.000 SenMVKU |
Stubenrauchstraße | Neuköllner Straße bis Massantebrücke | 1270 | geschützter Radfahrstreifen | 2,50 m | Radvorrangnetz und Radergänzungsnetz | Neukölln | 2023 | 10.05.2023 | (siehe Anlage 2 zur Antwortwort auf die Schriftlichen Anfrage Nr. 19/17769) | Abstimmungen laufend | unbekannt | unbekannt | 2025 | ||
Quelle: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
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