Regionalverkehr: Im 30-Minutentakt nach Neuruppin, mit der S-Bahn bis nach Velten, aus rbb24

12.06.2024

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/06/prignitz-bahn-oberhavel-brandenburg-neuruppin-pendler.html

Wer im Nordwesten Brandenburgs unterwegs ist, sieht ihn manchmal durch die Landschaft fahren: den roten #Prignitz-Express der Deutschen Bahn. Er verbindet die #Prignitz, #Ostprignitz-Ruppin und #Oberhavel mit Berlin. Doch ein #Express ist er längst nicht, verkehrt nur einmal stündlich pro Richtung und ist vor allem aufgrund der #Pendler aus Neuruppin und Umgebung oftmals voll.

Seit Jahren fordert die Region Verbesserungen, doch Kapazitäten gab es dafür bislang nicht. Denn in den 1990er-Jahren wurden während der #Streckensanierung aus Kostengründen Gleise und Weichen abgebaut, #Streckenabschnitte stillgelegt und es fehlt auch komplett eine #Oberleitung. Das soll sich nun ändern – mit dem #Ausbau des Streckenabschnitts des Prignitz-Express.

Schiene muss attraktiver werden

Für Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner (SPD) ein wichtiges Projekt. „Von #Velten aus pendeln täglich 4.600 Menschen nach Berlin und Umgebung, zugleich kommen 4.000 Menschen zum Arbeiten in unsere Stadt“, sagt sie bei der Vorstellung der aktuellen #Ausbauplanungen durch den #Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, der Deutschen Bahn und Vertretern der Länder Brandenburg und Berlin in der Veltener Stadthalle. „Es wäre schön, wenn die #Schiene so attraktiv wird, dass man sagt, nee das Auto lasse ich stehen“, fügt Hübner hinzu…