Straßenverkehr + S-Bahn: Die größten Verkehrs-Fallen für Berliner in den Ferien, aus Berliner Morgenpost

01.04.2024

https://www.morgenpost.de/berlin/article242005550/Diese-Verkehrs-Fallen-drohen-Ausflueglern-in-den-Ferien.html

Ob auf der Straße oder bei der Bahn: Ferienzeit ist #Baustellenzeit, das bestätigt sich auch in diesen #Osterferien wieder. Derzeit sind diverse Strecken durch #Bauarbeiten beeinträchtigt, was auch Berlinerinnen und Berliner trifft, die Ausflüge ins Umland unternehmen wollen. Autofahrern drohen lange Staus an Baustellen, Bahnkunden müssen sich teilweise auf #Schienenersatzverkehr einstellen, in dem Fahrräder meist nicht mitgenommen werden dürfen. In entlegeneren Ausflugsregionen wie etwa der Uckermark fahren zudem viele Linienbusse während der Ferien nicht oder nur eingeschränkt. Ein Überblick über Straßen und #Bahnstrecken, auf denen es für Autofahrer und Reisende zurzeit kritisch wird.

#Stadtautobahn #A100

Nahezu täglich müssen sich Autofahrer zurzeit auf lange Staus in Richtung Neukölln einstellen. Der Grund: Auf dem Streckenabschnitt von der Anschlussstelle Tempelhofer Damm bis zur Gradestraße steht in Fahrtrichtung Schönefeld nur der rechte Fahrstreifen zur Verfügung. Auf dem mittleren und linken Fahrstreifen werden die Sanierungsarbeiten durchgeführt. Noch bis Samstagabend müssen Autofahrer durchhalten; ab Sonntagmorgen sollen dann voraussichtlich wieder alle Spuren zur Verfügung.

#Johannisthaler Chaussee

Größere Einschränkungen gibt es auch in Treptow-Köpenick: Seit Beginn der Ferien sind dort gleich zwei Straßen gesperrt. Das betrifft zum einen den #Königsheideweg, bei dem die Fahrbahn instandgesetzt wird. Dies sei „aufgrund zahlreicher Schäden, die durch den Frost-Tau-Wechsel entstanden sind, …