Bus statt U-Bahn bei der BVG: Darum bleibt die U6 nun noch länger gesperrt

25.03.2024

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/bvg-darum-bleibt-die-u6-nun-noch-laenger-gesperrt-li.2199290

#SEV: Das sind drei Buchstaben, die Fahrgäste nicht gern hören oder lesen. SEV: Das steht für #Schienenersatzverkehr – Busse ersetzen Bahnen. Wegen Bauarbeiten müssen die Reisenden auf dem #Nordabschnitt der Linie #U6 in Berlin schon seit fast 16 Monaten Bus fahren oder auf andere #Verkehrsmittel ausweichen.

Bislang hieß es, dass der U-Bahn-Verkehr im Frühjahr 2025 wieder beginnen könnte. Doch jetzt teilten die Berliner Verkehrsbetriebe (#BVG) auf Anfrage der Berliner Zeitung mit, dass die baubedingte #Sperrung länger dauern wird. „Es wird Verzögerungen geben“, sagte Uwe #Kutscher, der die U-Bahn-Bauabteilung leitet, während eines Ortstermins im Bezirk Reinickendorf. Intern schließt man nicht aus, dass es ein Jahr länger dauert.

Dass auf der #Großbaustelle zwischen den U-Bahnhöfen #Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Tegel im Nordwesten Berlins nicht alles rund läuft, ist einigen Anwohnern schon vor einiger Zeit aufgefallen. In einigen Bereichen passierte lange Zeit nichts, zum Teil begannen die Arbeiten offenbar mit großer Verspätung. Woanders wurde gebuddelt, aber jetzt so gut wie nicht mehr. Zweifel wurden laut: Was ist da los?

Nach Kabelbrand musste die BVG den U6-Schienenersatzverkehr verlängern

Die #Großprofillinie ist Teil der ersten neuen U-Bahn-Verbindung, die nach 1930 in Berlin entstand. Zuletzt nutzten im Schnitt rund 25.000 Fahrgäste pro Tag …