Bahnhöfe + S-Bahn: Hier müssen sich Anwohner über diese steile Treppe quälen, aus Berliner Morgenpost

24.03.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/treptow-koepenick/article241949698/S-Bahnhof-Oberspree-Anwohner-quaelen-sich-ueber-steile-Treppe.html

Der -Bahnhof #Oberspree liegt mitten in einer #Wohnsiedlung zwischen den Bahnhöfen #Schöneweide und #Spindlersfeld, der Endhaltestelle der Linie #S47. In der Gegend wohnen unter anderem viele ältere Menschen, die den Bahnhof nutzen, um von dort in die City zu kommen. Dabei stehen gerade sie jedoch regelmäßig vor einem großen Problem, denn der S-Bahnhof Oberspree ist nur zu einer Seite #barrierefrei zugänglich.

Während Bewohner den südlichen Ausgang Richtung #Johanna-Tesch-Straße #ebenerdig erreichen, geht es nördlich über den #Alice-Archenhold-Weg Richtung #Bruno-Bürgel-Weg nur über eine steile #Treppe. Wer mit einem #Kinderwagen, #Rollstuhl oder #Fahrrad unterwegs ist, braucht entweder Hilfe oder muss selbst schleppen.

SPD-Politiker will sich kümmern

Auf diese Situation machte der SPD-Abgeordnete Lars Düsterhöft aufmerksam, nachdem er vor Kurzem ältere Anwohner zu einem Gespräch traf. „Es gibt Fälle, wo der Mangel offensichtlich ist. Zugleich ist klar, dass das Problem nicht zeitnah geklärt werden kann. Das versuche ich dann auch immer offen und ehrlich zu kommunizieren“, teilte Düsterhöft auf seiner Facebook-Seite mit. Dazu stellte er ein Foto der steilen Treppe mit dem Hinweis: „Hier fehlt ein Fahrstuhl.“…