Straßenbahn + Bus: Ringstrecken für Tram und Bus: Hier schließt sich der Kreis, aus Berliner Morgenpost

20.02.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article241719210/Ring-Tram-und-Zirkel-Bus-Verkehrsplanung-laeuft-endlich-rund.html

Es ist ein #Zirkelschluss der verkehrspolitischen Art: Gleich zwei oft verschobene Lösungen für die Anbindung neuer Wohngebiete im Bezirk Pankow erleben jetzt den wohl entscheidenden #Durchbruch. Und beide führen praktisch im Kreis herum, schließen Lücken im bislang viel zu dünnen #Streckennetz jenseits des S-Bahnrings im Berliner #Nordosten. Erstens bestätigt die Senatsverkehrsverwaltung endlich Planungen zur #Verknüpfung der beiden bestehenden #Straßenbahnstrecken der Linien #M1 und #50 – und zwar im #Zukunftsquartier #Elisabeth-Aue mit rund 5000 Wohnungen.

Und zweitens lenkt die Abteilung von Senatorin Manja Schreiner (CDU) den seit Jahrzehnten beschlossenen #Kiezbus für den Ortsteil #Blankenburg in die Spur, wo das heutige Kernsiedlungsgebiet, aber auch das riesige Zukunftsquartier Blankenburger Süden kilometerweit vom örtlichen S-Bahnhof entfernt liegen.

Neue Linie für Blankenburg: BVG nutzt besonders leichte Busse

Ein Ringbus mit einer Zirkelstrecke als Verbindung zwischen Häuserzeilen, Dorfanger und S-Bahn, wie man sie etwa aus dem benachbarten Karow kennt, blieb lange Zeit Utopie. Weil das Bezirksamt Pankow und die BVG darüber stritten, welche Fahrzeuge sich auf den teils völlig #maroden und #schmalen Blankenburger Straßen überhaupt einsetzen lassen. Nun hat der Senat nach Morgenpost-Informationen Einigkeit hergestellt…