Radverkehr + Bahnhöfe: An welchen Berliner Bahnhöfen Fahrradstellplätze entstehen, aus Berliner Morgenpost

18.02.2024

https://www.morgenpost.de/berlin/article241699862/An-welchen-Berliner-Bahnhoefen-Fahrradstellplaetze-entstehen.html

Der Bedarf ist groß: 42.000 #Fahrradstellplätze müssen bis zum Jahr 2030 an Berlins U- und -Bahnhöfen errichtet werden, um die vom landeseigenen Unternehmen #Infravelo prognostizierte #Nachfrage zu decken. Die Analyse liegt mittlerweile schon mehrere Jahre zurück. In diesem Jahr soll nun in einem ersten Bezirk ein großes Projekt für Hunderte neue Stellplätze in die Umsetzung gehen: Im Sommer will die Infravelo mit dem Bau der Anlagen in #Friedrichshain-Kreuzberg beginnen. Geplant sind dort rund 500 gesicherte und gut 550 frei zugängliche #Abstellmöglichkeiten.

Entstehen sollen diese an elf Bahnhöfen, dazu zählen beispielsweise die U-Bahn-Stationen #Görlitzer Park, #Gleisdreieck, #Moritzplatz, #Möckernbrücke und #Südstern. Wann genau an welchen Haltepunkten die Stellplätze errichtet werden, ist laut Infravelo aber noch nicht klar. „Die #Reihenfolge wird im Laufe der weiteren Planung und nachfolgender #Bauablaufplanung festgelegt“, erklärt ein Unternehmenssprecher. Je nach Größe der verfügbaren Fläche sollen teilweise überdachte Stellplätze mit Anlehnbügeln, Doppelstockparkern oder gesicherte #Sammelschließanlagen gebaut werden. Besonders am #Kottbusser Tor ist der Bedarf groß. An dem U-Bahnhof werden laut Analyse gut 220 neue #Parkmöglichkeiten für Räder bis 2030 benötigt.

Bis zu 2000 zusätzliche Fahrradstellplätze entstehen in Reinickendorf

Friedrichshain-Kreuzberg ist aber nicht der einzige Bezirk, in dem #Radfahrer profitieren sollen. In #Reinickendorf liegt die Zahl …