Straßenverkehr: Autofahrer sind mit der Verkehrssituation in Berlin unzufrieden, aus rbb24

30.01.2024

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/01/autofahrer-verkehr-berlin-verkehrssituation-umfrage-automobilclub-adac.html

Vor allem beim Thema #Baustellen und #Parkplätze sind #Autofahrer in Berlin #unzufrieden. Das geht aus einer Umfrage des #ADAC hervor. Allerdings ist demnach der Unmut in vielen anderen Großstädten noch größer.

Die #angespannte Verkehrssituation in Berlin hat sich in den vergangenen Jahren aus Sicht vieler #Verkehrsteilnehmer wenig verändert. Insbesondere Autofahrer sind mit der #Infrastruktur unzufrieden. Das geht aus einer neuen Umfrage des ADAC unter #Autofahrern, #ÖPNV-Kunden, #Fahrradfahrern und #Fußgängern in deutschen Großstädten hervor [adac.de].

„Berlin sprang zwar von Platz 13 auf Platz 6 im deutschen #Städteranking, gibt aber das gleiche Bild ab wie vor sechs Jahren“, hieß es in einer Mitteilung. Der Aufstieg auf einen der vorderen Plätze hänge nur damit zusammen, dass die Zufriedenheit in anderen Städten im Vergleich zur vorangegangenen Umfrage 2017 abgenommen habe.

Zu viele Baustellen, aber gutes Car-Sharing-Angebot

Insbesondere Autofahrer gaben der Bundeshauptstadt schlechte Noten. Vor allem das #Baustellenmanagement, das Parkplatzangebot und die #Parkgebühren belasteten die Verkehrsteilnehmer. Positiv wurde die #Verfügbarkeit von #Car-Sharing-Autos und die #Wegweisung an Straßen bewertet. Weitere Kritikpunkte sind das Verhalten von -Scooter-Nutzern sowie die #Ladeinfrastruktur für E-Autos. Beides wurde in diesem Jahr erstmals bei der Befragung …