Radverkehr: Gestoppt, verzögert, Gelder verfallen, Ausbau der Berliner Radwege hat deutlich an Fahrt verloren, aus rbb24

29.01.2024

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/01/berlin-radwege-ausbau-stopp-verkehrssenatorin-manja-schreiner.html

Der #Ausbau der Berliner #Radwege hat nach der Abwahl von Rot-Rot-Grün deutlich an Geschwindigkeit verloren. Verkehrssenatorin #Schreiner stoppte viele Projekte im vergangenen Jahr sogar zeitweise. Nun geht es langsam weiter.

Nach dem vorläufigen Stopp durch #Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) im vorigen Sommer ist die Realisierung zahlreicher Radwege nicht vorangekommen. Das geht aus der Antwort der Verwaltung auf eine Parlamentsanfrage hervor, die dem rbb vorliegt.

Danach ist bis jetzt keiner der seinerzeit 19 überprüften Radwege fertiggestellt worden. Der Ausbau von drei Radwegen ist nach wie vor angehalten und wird weiterhin geprüft. 16 #Radwegprojekte waren von der Senatorin mittlerweile wieder „freigegeben“ worden. Fertiggestellt wurde bisher keines davon.

Unter der Rot-Rot-Grünen Vorgängerregierung war der Bau dieser Radwege noch im Jahr 2023 angestrebt worden. Die Verkehrsverwaltung teilt nun mit, dass sie bei den meisten Projekten mit einem Start der Arbeiten in diesem Jahr rechnet. Lediglich für die Köpenicker Landstraße heißt es: Baubeginn unbekannt. Hier sollen auf einer Strecke von zwei Kilometern Radwege entstehen…