22.01.2024
Mehr als ein Jahr nach Beginn der Bauarbeiten wird es am kommenden Sonntag ernst. Dann wird die neue Fuß- und #Radwegbrücke über das #Adlergestell und die Gleisanlagen zwischen den S-Bahnhöfen #Adlershof und #Johannisthal #eingehoben. Anwohner werden davon nur etwas mitbekommen, wenn sie sich einen Wecker stellen: Denn der Einhub des Überbaus soll von 1 Uhr nachts bis 7 Uhr morgens geschehen.
Um diese komplizierte Baumaßnahme umsetzen zu können, wird der gesamte Bereich währenddessen gesperrt. Das gilt sowohl für den Bahn- als auch für den #Autoverkehr.
Nach Auskunft der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) wird der Abschnitt zwischen Neltestraße und Adlergestell Nr. 143 von Sonnabend, 27.01. (3 Uhr), bis Sonntag, 28.01. (8 Uhr stadteinwärts/12 Uhr stadtauswärts), vollgesperrt. Eine großräumige Umleitung für den Durchgangsverkehr wird in beiden Richtungen über den #Straßenzug Karlshorster Straße – Rixdorfer Straße – Südostallee – Groß-Berliner Damm – Rudower Chaussee eingerichtet.
Für den #Fernbahnverkehr bleiben die Einschränkungen überschaubar. Ein Bahnsprecher erklärt schriftlich auf Nachfrage: „Es sind keine mit Reisenden besetzten Fernverkehrszüge betroffen. Dort verkehren nur leere Fernverkehrszüge vom/zum Werk – also keine Kundenrelevanz. Diese Züge werden während der Sperrung umgeleitet.“