Regionalverkehr: Besser per Bahn an die See? Streit entbrannt, aus Hamburger Abendblatt

22.01.2024

https://www.abendblatt.de/region/mecklenburg-vorpommern/article241475486/Besser-per-Bahn-ueber-die-Prignitz-an-die-See-Streit.html

Eine neue #Regionalbahnlinie an die #Ostsee ab 2030? Landkreise im nördlichen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern dringen auf einen #Streckenausbau. Jetzt gibt es Zoff um ein Gutachten im Auftrag der Länder.

Zwischen der #Prignitz und der mecklenburgischen #Seenplatte soll nach dem Willen mehrerer Landkreise der #Bahnverkehr ausgebaut werden – doch jetzt ist Streit über ein Gutachten entbrannt. Der Landrat des Kreises Ostprignitz-Neuruppin, Ralf #Reinhardt (SPD), befürchtet, dass die Länder Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern die Region eher vom Bahnverkehr abklemmen wollten.

Das von beiden Ländern in Auftrag gegebene Gutachten weise eine zu verengte Betrachtung auf. Es gebe auch die Befürchtung, dass als Alternative Busse übers Land fahren sollten, so Reinhardt. Das #Verkehrsministerium reagierte auf die Kritik und teilte auf Anfrage mit, oberstes Ziel sei die Untersuchung des Bahnverkehrs.

Fünf Landkreise im nördlichen Brandenburg und in Mecklenburg-Vorpommern wünschen sich auch per Regionalbahn eine Achse von Berlin bis zur Ostsee nach Rostock. Dies betrifft etwa die vor Jahren stillgelegte Strecke Neustadt/Dosse – #Meyenburg#Güstrow. Schienen-Abschnitte müssten wiederbelebt werden. Ab Meyenburg bis Güstrow etwa fährt gar kein #Personenzug.

Eine bessere #Schienenanbindung sei für die touristische Entwicklung zentral, sagte Landrat Reinhardt. Bislang dauere eine Fahrt mit mehreren Umstiegen von Berlin über die Prignitz bis nach #Plau am See (Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern) viel zu lange – laut Reinhardt um die fünf Stunden. Mit dem Bus würden Touristen …