Straßenverkehr: Stauvergleich für deutsche Städte, Wo Autofahrer besonders schlecht vorankommen – und wo besonders gut, Baustellen, Tempolimits, Engpässe: Vor allem im Berufsverkehr quälen sich viele Autofahrer langsam durch die Stadt., aus Spiegel

10.01.2024

https://www.spiegel.de/auto/stau-in-berlin-hamburg-muenchen-wo-autofahrer-schlecht-und-wo-besonders-gut-vorankommen-a-3d96c947-600c-40b6-b065-3046e7e6cffb

Mit dem Auto gehts am schnellsten? Auf dem Land vielleicht. In vielen Großstädten verliert das #Auto in letzter Zeit seinen angeblichen #Zeitvorteil gegenüber anderen Verkehrsmitteln: dort sind #Autofahrer zunehmend länger unterwegs, zeigen Daten des Verkehrsdatenanbieters #TomTom.

27 deutsche Städte und Regionen betrachtete TomTom für seinen #Traffic Index – in 13 Städten floss der #Autoverkehr im Jahr 2023 im #Tagesdurchschnitt #langsamer als vergangenes Jahr. In zehn Städten gab es keine Veränderung, in nur vier Städten war man schneller unterwegs. Besonders ausgebremst ist der Autoverkehr demnach in Bonn: Dort benötigte man mit dem Auto für eine typische, zehn Kilometer lange Strecke im Tagesdurchschnitt anderthalb Minuten mehr als vor einem Jahr.

Das kann mit vielerlei Faktoren zu tun haben, erklärt TomTom: mit mehr #Stau, #Baustellen, dem #Wetter oder den #Tempolimits in der jeweiligen Stadt. Wie viel Zeit Autofahrer tatsächlich wegen Stau und #überlasteter Straßen verlieren, lässt sich mit den Daten aber auch zeigen.

In diesem Ranking ist #Hamburg Spitzenreiter: Auf einer typischen Zehn-Kilometer-Strecke verloren Autofahrer in der #Hansestadt im vergangenen Jahr sechs Minuten, das waren noch mal 27 Sekunden mehr als 2022. Insgesamt – also nicht nur wegen Stau, sondern auch aus anderen Faktoren – verlängerte sich die Zeit…