BVG: Henrik Falk als BVG-Chef im Amt, Begrüßung des neuen Vorstandsvorsitzenden – Mit seinem Start bei der BVG ist das Führungs-Trio komplett, aus BVG

04.01.2023

Das #Führungsteam der BVG ist seit Jahresbeginn wieder komplett. Nachdem der neue #Vorstandsvorsitzende, Henrik #Falk, die ersten Tage im Betrieb von Deutschlands größtem Nahverkehrsunternehmen unterwegs war und mit Mitarbeitenden ins Gespräch gekommen ist, fand heute die interne #Begrüßung des neuen Vorstandsmitglieds in der BVG-Zentrale in Mitte statt. Gemeinsam mit seinen Vorstandskolleg*innen Jenny #Zeller (Personal und Soziales) und Dr. Rolf #Erfurt (Betrieb) wird Falk künftig die Geschicke der BVG leiten.

Henrik Falk am 11.01.2024 im U-Bahnhof Olympiastadion

Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit Henrik Falk und bin mir sicher, dass wir an die enge Kooperation und sehr gute Kommunikation zwischen #Aufsichtsrat und #Vorstand anknüpfen werden“, sagte die BVG-#Aufsichtsratsvorsitzende und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Franziska #Giffey. „Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, Berlin für die nächsten Jahrzehnte zukunftsfähig zu machen, an der Vision der Expressmetropole weiterzuarbeiten und die Mobilitätswende umzusetzen. Henrik Falk hat in Hamburg schon gezeigt, was in puncto Streckenausbau, der Umstellung auf E-Mobilität und in Sachen Digitalisierung geht. All das ist in der Hauptstadt und für die BVG als einem der größten Arbeitgeber Berlins und mit mittlerweile über einer Million Stammkundinnen und -kunden umso wichtiger. Ich bin mir sicher, dass er mit viel Freude und Leidenschaft die anstehenden Aufgaben anpacken und mit seinen beiden Vorstandskollegen Dr. Rolf Erfurt und Jenny Zeller für eine vertrauensvolle Unternehmenskultur gemeinsam mit den 15.830 Beschäftigten sorgen wird.“

„Berlin und die BVG, das ist für mich ein großes Stück Zuhause und eine echte Herzensangelegenheit“, sagte der neue Vorstandsvorsitzende. „Gemeinsam mit dem Vorstandsteam und allen Mitarbeitenden der BVG wollen wir Berlin als Mobilitätsmetropole massiv nach vorne bringen. Und auch nur gemeinsam werden wir die Herausforderungen, die wir aktuell erleben, meistern. Ich wünsche mir, dass wir mit viel Schwung, aber auch mit der nötigen Leichtigkeit und Optimismus die großen Aufgaben anpacken.“

Personalvorständin Jenny Zeller freute sich: „Mit Henrik Falk kommt nicht nur ein ausgewiesener Fachmann und Top-Manager zurück, sondern auch ein Mensch, der mit Humor, Mut und Tatkraft für eine erfolgreiche BVG steht. Er ist nicht nur Vater der finanziell soliden Basis, auf der wir bis heute stehen. Er war auch eine der treibenden Kräfte beim erfolgreichen Imagewandel der BVG zu einem coolen Unternehmen, von dem wir auch als Arbeitgeberin bis heute profitieren. Das gelbe Herz und den Hashtag #weilwirdichlieben würde es ohne ihn vermutlich nicht geben.“

„Ich freue mich sehr, dass unser Trio nun wieder vollzählig ist“, sagte Betriebsvorstand Dr. Rolf Erfurt. „Ich erlebe täglich, mit welcher Leidenschaft und welchem Einsatz die vielen tausend Kolleg*innen im Betrieb auch in rauen Zeiten ihre Stadt in Bewegung halten. Mit diesem tollen Team und dem jetzt wieder vollzähligen Vorstand werden wir die Herausforderungen meistern und zum Motor der Mobilitätswende – davon bin ich überzeugt. Gemeinsam für die BVG und für Berlin.“

Der neue Vorstandsvorsitzende ist für die BVG ein „alter Bekannter“. Bevor er vor acht Jahren bei der Hamburger Hochbahn AG den Vorstandsvorsitz übernahm, war der studierte Jurist in verschiedenen Führungspositionen in Deutschlands größtem Nahverkehrsunternehmen tätig. So verantwortete er u.a. die Rechtsabteilung und die BVG-Beteiligungsholding. Von 2008 bis 2015 stand der gebürtige Berliner dem Finanz- und Vertriebsressort der BVG als Vorstand vor.

2016 wechselte Henrik Falk an die Spitze des Hamburger ÖPNV-Unternehmens und entwickelte dort in den letzten Jahren u.a. den Hamburg-Takt. Dabei setzte er an der Alster auf eine massive Angebotsoffensive, den Ausbau und die Weiterentwicklung von neuen, digitalen Mobilitätsformen sowie eine klare Position in Sachen Nachhaltigkeit. Er engagiert sich national und international in den relevanten Branchenverbänden als Mitglied des Präsidiums des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) sowie als Mitglied des Executive Boards der International Association of Public Transport (UITP) und berät die Bundesregierung als Mitglied der Nationalen Plattform Neue Mobilität.

—–

Mit freundlichen Grüßen

BVG-Pressestelle

Tel. +49 30 256-27901

www.bvg.de/presse

pressestelle@bvg.de