BVG: Warum das neue Sitzmuster bisher selten zu sehen ist, aus Berliner Morgenpost

02.01.2024

https://www.morgenpost.de/berlin/article240909238/BVG-Warum-das-neue-Sitzmuster-bisher-selten-zu-sehen.html

Wer bereits auf dem „#Muster der Vielfalt“ der Berliner Verkehrsbetriebe (#BVG) Platz nehmen konnte, darf sich glücklich schätzen: Gut 1,5 Jahre nach dem Start des neuen Sitzmusters sind verhältnismäßig wenige Busse und U-Bahnen damit ausgestattet. Das heißt aber auch, dass es zuletzt nicht allzu oft nötig war, die #Sitzbezüge in den Fahrzeugen zu erneuern.

U-Bahn 1014, Baureihe HK, mit dem neuen Sitzmuster, am 11.01.2024 in Pankow

„Es gibt keinen festen #Zeitplan für den Roll-Out. Vor allem werden in der Regel keine intakten #Sitzpolster oder Bezüge ausgebaut und durch das neue Muster ersetzt, weil wir natürlich auch in diesem Punkt #nachhaltig und #ressourcenschonend agieren“, teilte ein BVG-Sprecher mit. „In großen Stückzahlen wird das Muster deshalb erst mit den jeweils nächsten #Fahrzeuggenerationen von #Bus#Straßenbahn und -Bahn auch in der Stadt zu sehen sein.“

Neues Sitzmuster bei der BVG: Das sind die Pläne für Busse, U-Bahnen und Trams

Einzelne der rund 1600 BVG-Busse sind aber bereits jetzt mit dem neuen Design unterwegs. Es zeigt ein buntes Meer menschlicher #Umrisse – symbolisch für die #Vielfalt der Fahrgäste.

Bei den U-Bahnen sollen zunächst lediglich die neueren Baureihen und #HK umgerüstet werden. „Aktuell sind im Großprofil bereits 18 Wagen und im Kleinprofil 16 Wagen dieser Baureihen…