Straßenverkehr: Bauarbeiter-Pause: Schönhauser Allee-Umbau gelingt nur halb, aus Berliner Morgenpost

15.12.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article240822354/Bauarbeiter-Pause-Schoenhauser-Allee-Umbau-gelingt-nur-halb.html

Weihnachtspech beim Verkehr in Prenzlauer Berg: #Straßen-Umbau nur in einer Richtung im Plan. Die andere Hälfe bleibt heikel.

Mehr als an allen anderen Orten Berlins erweist sich der Winter für Radfahrer auf der #Schönhauser Allee als Feind. Um den großen Umbau der Berliner #Magistrale bis Silvester zu vollenden, dafür waren die letzten Wochen zu frostig, zu feucht. So begründet Berlins #Radplanungsgesellschaft #Infravelo die Tatsache, dass die #Neugestaltung von Prenzlauer Bergs riskantester #Fahrradroute den Zeitplan sprengt. Wieder einmal, so muss man es sagen. Mehr als sieben angekündigte Terminankündigen seit Beschluss des Projekts zur Schaffung von breiten #Radspuren anstelle von Parkplätzen seit 2016 erwiesen sich als Makulatur.

Und der aktuelle – diesmal wohl auch letzte – Verzug stellt sich wie folgt dar: Die #Neugestaltung gelingt bis Ende des Jahres etwa zur Hälfte. Während die Eröffnung der 2,50 Meter messenden Radwege anstelle des Parkplatzstreifens stadtauswärts planmäßig im Dezember gelingt, verzögert sich die andere Hälfte deutlich. Bei der Route stadteinwärts in Richtung Alexanderplatz werden sich Radfahrer bis zum Frühling gedulden müssen, prognostiziert die Infravelo. Mitte der Woche hatte ein Sprecher diese Verzögerung auf Morgenpost-Anfrage eingeräumt. Kurz darauf gab die Gesellschaft eine Pressemitteilung heraus, in der sie den Umbau stadtauswärts als Erfolg vermeldete.

Schönhauser-Allee-Umbau: Widrige Witterung bremst Neugestaltung stärker als erhofft

Alles, was auf dem rund 700 Meter langen Abschnitt zwischen den …