autonomes Fahren: Start in Berlin für Frühjahr 2024 geplant: Autonomer Linienbus soll City West und Regierungsviertel verbinden, aus Der Tagesspiegel

14.12.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/start-in-berlin-fur-fruhjahr-2024-geplant-autonomer-linienbus-soll-city-west-und-regierungsviertel-verbinden-10927216.html

Berlin bekommt einen autonomen Bus für die #Innenstadt. Ab dem Frühjahr soll er in einem #Forschungsprojekt der #TU durchs Zentrum steuern. Eine Lösung für den #Busfahrermangel der BVG?

Berlin soll im kommenden Jahr den ersten #autonom betriebenen #Großbus für den Verkehr in der Innenstadt bekommen. Nun hat die #Technische Universität Berlin (TU) das eigens entwickelte Fahrzeug erstmals vorgestellt.

„Wir haben einen klassischen zwölf Meter langen #Nahverkehrsbus zu einem digitalen #Erklärbus umgebaut“, sagt Sahin Albayrak, Gründer und Leiter des federführenden Labors für #Distributed Artificial Intelligence (#DAI) und des Projekts „#BeIntelli“ an der TU. Entstanden sei dabei der erste #selbstständig fahrende Großbus, der auch mit den besonderen #verkehrlichen Anforderungen in einer #vielbefahrenen Innenstadt zurechtkommen soll.

Möglich wird dies durch den Einsatz etlicher #Sensoren, mit denen das Fahrzeug seine Umgebung wahrnimmt. Verbaut sind in dem Bus Kameras, #Ultraschall, #Lasertechnik (#3D-Lidar) und #Radar, damit der Bordcomputer ständig erfassen kann, was auf der Straße um den Bus herum passiert. Leistungsstarke Rechner und der Einsatz von #5G zum #Netzanschluss sollen dafür sorgen, dass all die Daten auch sofort verarbeitet werden können.

Bus ist von Adenauerplatz bis Brandenburger Tor im Einsatz

Zum Einsatz soll der Bus ab dem kommenden Frühjahr zwischen City West …