13.12.2023
Im #20-Minuten-Takt per Bahn zwischen #Frankfurt, #Berlin und #Brandenburg pendeln. So sollte es auf der #RE1-Linie planmäßig funktionieren. Doch #Bauarbeiten und Probleme im #Betriebsmanagement verhindern dies in aller Regelmäßigkeit. Von Georg-Stefan Russew
Die Ostdeutsche Eisenbahn (#Odeg) beklagt sich über die Deutsche Bahn. Hintergrund sind zahlreiche #Streckensperrungen auf der Regionalbahnlinie RE1 aufgrund von Bauarbeiten sowie Verzögerungen im #Betriebsablauf. In letzter Zeit seien das schon sehr viele, wie Lorenz #Wünsch, Leiter des Odeg-Betriebsmanagement, dem rbb sagte.
Ganz aktuell seien Bauarbeiten zwischen Frankfurt (Oder) und #Fürstenwalde aus dem Ruder gelaufen. Eigentlich sollte die Streckensperrung nur zwei Tage – also von Montag bis Mittwochfrüh – andauern. Daraus ist aber ein Tag mehr geworden. Grund dafür ist nach Odeg-Angaben, dass eine #Baumaschine der DB Netz kaputt gegangen ist. „Es musste von der Bahn Ersatz aus Hamburg geholt werden.“
Dies bestätigte auf rbb-Anfrage auch die DB Netz. Dadurch seien die Arbeiten nicht rechtzeitig fertig geworden. Die Deutsche Bahn geht aber davon aus, dass die Züge am Donnerstag wieder fahren könnten.
Die gehäuften Streckensperrungen auf der RE1 seit November seien auf notwendige Baumaßnahmen zurückzuführen, so ein Bahnsprecher. Zu weiteren geplanten Baumaßnahmen auf der Strecke konnte er …