U-Bahn + Bus: BVG erklärt überfüllte U-Bahnen und Busse mit vielen Krankheitsfällen, aus rbb24

13.12.2023

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/12/berlin-bvg-krankheitsfaelle-ueberfuellung-ubahn-bus-erfurt.html

Das #Management der Berliner Verkehrsbetriebe (#BVG) hat sich für die derzeit vielen #Ausfälle und #Verspätungen im Bus- und Bahnverkehr entschuldigt.

Der BVG-Betriebsvorstand Rolf #Erfurt sagte am Mittwoch in der rbb24 Abendschau, man könne leider aktuell nicht das volle Leistungsprogramm bieten. Das Unternehmen setze alles daran, damit es bald wieder „#ruckelfrei“ abläuft.

Die Corona- und Virenwelle mache auch vor der BVG nicht halt. Der Krankenstand sei sechs bis acht Prozent höher als sonst. Erfurt versicherte: „Alle, die fahren können, fahren derzeit auch.“

Personalratschef sieht hausgemachte Fehler

Grundsätzlich sei man auch auf der Suche nach neuen Busfahrern, ergänzte Erfurt. Dazu seien die #Ausbildungskapazitäten erhöht worden. Bei den U-Bahn-Fahrern gebe es einen großen Zulauf. „Viele Menschen in dieser Stadt möchten selbst gerne eine -Bahn lenken. Da freuen wir uns, dass da großes Interesse ist.“