Bahnverkehr + Bahnhöfe: Weiteres Etappenziel bei Dresdner Bahn pünktlich erreicht: In Blankenfelde halten wieder Regionalzüge, Neu gebauter Bahnsteigteil für Regionalzüge in Betrieb, aus DB

13.11.2023

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Nächster Schritt #Fertigstellung des Kombinations- und eines #Außenbahnsteigs • Gesamtinvestition von rund 100 Millionen Euro in #Blankenfelde• Im Dezember 2025 Bahnhof komplett umgebaut

In Blankenfelde hat die Deutsche Bahn (DB) mit der teilweisen #Inbetriebnahme des neuen Kombinationsbahnsteiges ein weiteres Etappenziel beim Ausbau der #Dresdner Bahn erreicht. Nach siebenmonatiger Bauzeit ging am 10. November die #Bahnsteighälfte für den #Regionalverkehr in Betrieb: #Regionalzüge halten wieder in Blankenfelde und können aus #Elsterwerda, #Finsterwalde und #Wünsdorf-Waldstadt wieder ins Berliner Zentrum und zum #Flughafen #BER verkehren.

Heute haben sich Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der DB für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, Hartwig Rolf, Abteilungsleiter Verkehr im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, und Michael Schwuchow, Bürgermeister der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, die Arbeiten vor Ort angesehen und die nächsten Schritte erläutert.

Die DB investiert rund 100 Millionen Euro in den #Bahnhofsumbau und die Beseitigung des Bahnübergangs im Bahnhofsbereich.

Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der DB für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern: „Eines der größten Bahnausbau-Projekte für eine ‚Starke Schiene‘ in Berlin-Brandenburg geht sichtlich voran. In Blankenfelde wird einmal mehr spürbar, dass es bei der Dresdner Bahn um weit mehr geht als um zusätzliche Schienen und einen neuen Flughafen-Express in die Berliner City. Aber auch der rückt heute wieder ein Stück näher.“

Hartwig Rolf, Abteilungsleiter Verkehr im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg: „Heute haben wir einen weiteren Meilenstein beim Wiederaufbau der Dresdner Bahn gesetzt. Von den schnelleren Verbindungen nach Berlin, zum BER und nach Dresden werden auch die Fahrgäste aus Brandenburg profitieren. Der nächste Schritt für den Bahnhof Blankenfelde wird die Fertigstellung des neuen Kombibahnsteigs sein. Dadurch wird sich die #Verknüpfung von S-Bahn und Regionalbahn noch einmal deutlich verbessern. So schaffen wir einen weiteren Baustein, um die Attraktivität im SPNV zu erhöhen und die Verkehrswende voranzubringen.“

Michael Schwuchow, Bürgermeister der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow: „Seit vier Jahren wird an vielen Stellen Blankenfelde-Mahlows für die Dresdner Bahn gebaut: Eine beeindruckende planerische und logistische Herausforderung für die Verantwortlichen, aber auch eine große Herausforderung für unsere Bürgerinnen und Bürger, die teilweise sieben Tage die Woche- teils auch nachts – von den direkten Auswirkungen der Baumaßnahmen betroffen sind. Zwei weitere Jahre stehen uns noch bevor. Das heutige Etappenziel, die #Wiederinbetriebnahme des Bahnhofs in Blankenfelde, zeigt dahingehend, dass sich das Aushalten durchaus lohnt. Jede einzelne Eröffnung, jede Freigabe und jeder Bauabschluss bedeuten eine spürbare Verbesserung der Lebensqualität in unserer Gemeinde.“

Seit April 2023 baut die DB an dem kombinierten 170 Meter langen Bahnsteig für den Regional- und S-Bahnverkehr. Nach der Fertigstellung des neuen Kombinationsbahnsteigs baut die DB außerdem noch einen neuen #Außenbahnsteig, an dem später stadteinwärts fahrende Regionalzüge halten werden. Parallel dazu ersetzt sie den #Bahnübergang #Karl-Marx-Straße, der sich im Bahnhofsbereich befindet, durch eine #Eisenbahnüberführung.

Bis die Eisenbahnüberführung Karl-Marx-Straße im Jahr 2025 fertig gestellt ist, läuft der -Bahnverkehr planmäßig am alten S-Bahnsteig. Dieser wird nach Inbetriebnahme des vollständig umgebauten Bahnhofs bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 abgerissen.

Der Wiederaufbau der Dresdner Bahn (Berlin #Südkreuz#Blankenfelde) und Ausbau der Strecke Berlin – #Dresden sowie der sogenannten #Mahlower Kurve leisten einen wichtigen Beitrag für eine leistungsfähige S-Bahn, kürzere Reisezeiten im Regionalverkehr von der Berliner Innenstadt zum Flughafen BER und in die brandenburgische #West-Lausitz sowie im #Fernverkehr zwischen Berlin und Dresden. Ziel ist, zusätzliche #Kapazitäten und #kürzere #Fahrtzeiten für den klimafreundlichen #Bahnverkehr von Berlin Richtung Süden zu schaffen.

Insgesamt investieren Bund, die Länder Berlin und Brandenburg sowie die DB dafür rund 3 Milliarden Euro. Alle Arbeiten sollen im Dezember 2029 beendet sein.

Weitere Informationen: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/dresdner-bahn