S-Bahn: DDR-S-Bahnen in Berlin, Ein letzter Tanz für die Züge der Baureihe 485, aus rbb24

11.11.2023

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/11/berlin-sbahn-ddr-baureihe-485-abschied.html

Eigentlich sollte es schon vor 20 Jahren für sie vorbei sein, doch viele von den S-Bahnzügen der #Baureihe #485 fahren bis heute über Berliner Schienen. Nun steht die #Ausmusterung kurz bevor. Fans können am Sonntag #Abschied nehmen.

Nun ist endgültig Schluss mit den S-Bahn-Zügen der Baureihe 485. Sie werden #ausgemustert, wie die S-Bahn Berlin jüngst ankündigte.

Für die Letzten ihrer Art haben sich die -Bahn-Choreografen noch mal einen besonderen Abschied ausgedacht: Am Sonntag rattern die in der DDR entwickelten und von der S-Bahn als „Kind des Ostens“ bezeichneten Züge noch einmal für mehrere Stunden mitunter #sternförmig durch die Stadt. Alle können mitfahren. Und um der Tragik dieser letzten Fahrten genug Raum zu geben, treffen sich einige Züge stündlich – für ein kurzes stilles Verweilen zum Abschied.

Die einstige „Coladose“ wird ausgemustert

Deshalb müssen die alten Züge gehen

Die Züge der Baureihe 485 können nach Bahn-Angaben nicht mit dem sogenannten #Zugbeeinflussungssystem (#ZBS) ausgestattet werden, das ab 2024 auf allen Strecken des Netzes erforderlich sein wird. Dadurch lässt sich beispielsweise die #Geschwindigkeit besser überwachen und ermöglicht notfalls eine #Abbremsung