Straßenbahn zum Ostkreuz: Verfahren stockt weiter, aus Berliner Morgenpost

02.11.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article239934710/Strassenbahn-zum-Ostkreuz-Verfahren-stockt-weiter.html

Berlin. Seit mehr als zehn Jahren ist der Neubau einer #Straßenbahnstrecke zum #Ostkreuz in Berlin bereits Thema, schon 2013 wurde die #Vorzugsvariante für den Verlauf der Strecke präsentiert. Doch die weitere Planung des Abschnitts hakt, und wann #Bauarbeiten für die Strecke zwischen #Wühlischplatz und #Marktstraße beginnen können, ist weiter nicht absehbar. Denn Voraussetzung dafür ist ein #Planfeststellungsbeschluss. Das dazugehörige Verfahren dauert bereits seit Jahren an, und auch hier ist unsicher, wann es vorangeht.

Grund für das so lange dauernde Planfeststellungsverfahren ist, dass die Planunterlagen wiederholt öffentlich #ausgelegt werden mussten, ein drittes Mal steht dabei noch aus – und das bereits seit 2021. Im Oktober des Jahres hatte die Senatsverkehrsverwaltung angekündigt, dass die öffentliche #Auslegung bis Ende 2021 starten sollte. Passiert ist das jedoch bis jetzt nicht. Im Mai hatte die Verkehrsverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage hin erklärt, die erneute Auslegung könne nicht vor Ende der Sommerferien starten, auch die sind inzwischen mehrere Monate her

Straßenbahn zum Ostkreuz soll Umsteigewege verkürzen

Aus der Senatsverkehrsverwaltung heißt es nun, die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) seien beauftragt worden, „eine Lösung zu erarbeiten, die der #Feuerwehr einen zweiten Rettungsweg ermöglicht, ohne dass #Oberleitungen Schaden nehmen“. Eine Option dafür wäre laut Verkehrsverwaltung eine Oberleitung mit eingebauter #Abschaltautomatik. Von der gefundenen Lösung hingen dann auch die notwendigen Eingriffe in den Baumbestand ab, heißt es weiter…