Bahnhöfe: Taxi-Vertreter kritisieren Wegfall ihrer Halteplätze vor Berliner Hauptbahnhof, aus rbb24

27.09.2023

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/09/berlin-mitte-hauptbahnhof-vorplatz-taxi-jelbi-mobilitaet-klima.html

Am #Haupteingang des Berliner Hauptbahnhofs macht ein Musiker auf sich aufmerksam, ein Verkäufer bietet Obdachlosenzeitungen feil, Reisende drängeln sich durch die Türen. Und auf dem #Europaplatz warten einige Taxen auf Kundschaft. Das sollte auch so bleiben, findet Richard Leipold von der Berliner #Taxivereinigung, der etwa 50 Unternehmen vertritt.

Zu einem funktionierenden #Bahnhof in einer Großstadt wie Berlin gehörten auch Taxihalteplätze – und zwar zentral: „Ein #Taxihalteplatz vor einem #Hauptbahnhof ist die Visitenkarte einer Stadt“, so Leipold. Diese Visitenkarten „das Klo runterzuspülen“, hält der Taxiunternehmer für unklug.

Bezirksamt Mitte setzt auf „klimafreundliche Mobilität“

Das Bezirksamt Mitte hat nämlich solche Pläne: Es will auf dem #Vorplatz zusammen mit den Berliner Verkehrsbetrieben (#BVG) einen #Jelbi-Stützpunkt errichten – einen Stellplatz für -Bikes, -#Roller und -#Mopeds. Rund um den Hauptbahnhof sollen zudem insgesamt 140 #Fahrradstellplätze entstehen, heißt es in einer Pressemitteilung des Bezirksamtes. Schrottfahrräder würden entfernt.

„Die #Taxi-Abfahrt erfolgt zukünftig ausschließlich auf dem #Washingtonplatz südlich des Bahnhofs“, heißt es weiter. Der #Taxi-Ausstieg sei in der #Tiefgarage möglich. „Von dort aus ist mit kurzen Fußwegen ein barrierefreier Zugang zur …