Schiffsverkehr: Zehnmal mehr Pakete auf dem Wasser: DHL erweitert Berliner Solarschiff-Routen, Der Logistikkonzern DHL weitet den Transport von Paketen auf dem Wasser aus, aus Der Tagesspiegel

24.08.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-wirtschaft/zehnmal-mehr-pakete-auf-dem-wasser-dhl-erweitert-berliner-solarschiff-routen-10357594.html

Seit einem Jahr kommen #Pakete per #Boot nach Berlin. Dieses #Pilotprojekt zwischen #Spandau und dem #Westhafen ist so erfolgreich, dass es #ausgeweitet werden soll. Aus dem kleinen Boot wird ein echtes #Schiff, die #Ladekapazität soll sich mindestens verzehnfachen.

Dies verkündeten am Donnerstagnachmittag Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) und Sven Goerke, der Paket-Chef in der Berliner DHL-Niederlassung. DHL und Senat haben eine #Kooperation für fünf Jahre vereinbart, sagte Goerke. 2024 wird eine zweite Route eröffnet. Von der Köpenicker Altstadt aus soll das neue Schiff bis zum #Osthafen alle Ortsteile am Wasser versorgen. An etwa zehn Anlegern werden DHL-Stationen zum Umladen der Pakete auf #Lastenräder gebaut, zudem #Packstationen, an denen die Pakete abgeholt werden können.

Verkehrssenatorin Manja Schreiner lobte das Engagement von DHL. „#Wasserstraßen sind ein Schatz“, sagte die CDU-Politikerin, „den es aber erst zu heben gilt“.

Seit Oktober hat das kleine Boot 50.000 Pakete von Spandau zum Westhafen gebracht, und zwar völlig reibungslos, wie Goerke sagte. Auch das neue Schiff werde #elektrisch angetrieben. Es werde etwa 40 Meter lang sein, sagte Louise Ahrens von der #Reederei #Solarwaterworld. Die Tragfähigkeit werde bei 40 bis 60 Tonnen liegen.

Solarwaterworld kümmert sich auch um die Nutzung der #Anleger entlang der #Spree. Da das #Paketboot morgens kommt, gibt es keine Konflikte mit den #Ausflugsdampfern….