Bahnhöfe: Immer gut informiert: Detaillierte Zuginfo auf allen S-Bahnstationen, aus DB

24.08.2023

https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-berlin-de/aktuell/presseinformationen/Immer-gut-informiert-Detaillierte-Zuginfo-auf-allen-S-Bahnstationen–11279890#

Aktuell 712 Anzeiger in Betrieb • Seit 2021 rund 11 Mio. Euro investiert • Täglich profitieren 1,3 Millionen S-Bahn-Fahrgäste

Im Netz der S-Bahn Berlin wurde heute der letzte #DSA-Zuganzeiger durch einen modernen #Zugzielmonitor #ersetzt. Mit der #Installation des sog. Zuginformationsmonitors (#ZIM) im brandenburgischen S-Bahnhof #Mahlow wurde bei der #Modernisierung der #Kundeninformation am Bahnsteig ein Meilenstein erreicht, da nun alle 168 S-Bahnhöfe über großformatige #Anzeigetechnik verfügen. Jetzt werden das #Fahrziel, #Laufweg und #Zuglänge sowie die #Abfahrtzeit als #Minuten-Countdown dargestellt. Ebenso können aktuelle Informationen zu #Fahrplanabweichungen oder bevorstehenden #Bauarbeiten angezeigt werden. Die Fahrgäste erhalten so auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu ihrer Fahrt.

S-Bahn-Chef Peter Buchner: „Ich freue mich für unsere Fahrgäste sehr, dass nun auf allen S-Bahnhöfen umfangreiche Echtzeitinformationen möglich sind. Das ist ein Meilenstein in der Kundeninformation. Mit den neuen Zuginformationsmonitoren (ZIM) können wir auch farbige Darstellungen zeigen. Das verbessert die Kundeninformation. Außerdem ist geplant, dass weitere Bahnhofszugänge und Übergänge zur U-Bahn mit zusätzlichen Anzeigern ausgestattet werden. Wir investieren also weiter kontinuierlich in die Verbesserung der Kundeninformation.“

Ein weiteres Plus der neuen ZIM-Anzeiger ist, dass sie #energiesparender, größer und damit besser #lesbar sind als die #LCD-basierten Monitore, die weiterhin im Einsatz sind und in den kommenden Jahren nach und nach #ausgetauscht werden. Die Umrüstung auf Zuginformationsmonitore (ZIM) begann 2021. Insgesamt wird die Deutsche Bahn rund 28 Mio. Euro in die Ausstattung der 168 Berliner S-Bahnhöfe mit 920 modernen #Zuginformationsmonitoren (ZIM) investieren.