Straßenbahn: Ärger um blockierte Tramgleise: Straßenumbau gegen Falschparker in Berlin kommt nur langsam voran, aus Der Tagesspiegel

14.08.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/arger-um-blockierte-tramgleise-strassenumbau-gegen-falschparker-in-berlin-kommt-nur-langsam-voran-10307230.html

126 Mal wurden 2022 #Straßenbahnen durch #Falschparker #blockiert, meist an immer den gleichen Stellen. Drei #Brennpunkte wurden entschärft. Andernorts hat sich wenig getan.

Polizei und Bezirke in Berlin haben bislang nur wenige Stellen #umgebaut, an denen immer wieder Falschparker die #Straßenbahn blockierten. Dies geht aus einer Antwort der Verkehrsverwaltung auf eine Anfrage des Linken-Abgeordneten Kristian Ronneburg hervor, die dem Tagesspiegel vorab vorliegt.

Ronneburg hatte den Senat gefragt, was an den Brennpunkten geschehen ist, wo besonders oft die Tram blockiert wird, manchmal stundenlang. Ergebnis: An zwei Stellen wurden Parkplätze so umgebaut, dass #Behinderungen aus Sicht der Verwaltung nun unmöglich sind, und zwar an der #Grünauer Straße (Betonwerk) und der #Wendenschloßstraße (beide Köpenick).

Parkplätze verbreitert, Halteverbot für Lkw

Die Grünauer Straße hatte die Blockade-Liste der BVG zuletzt angeführt, dort wurden laut BVG die vorhandenen #Parktaschen verbreitert. Wer bislang sein Auto dort nicht ganz rechts parkte, blockierte das Gleis. Und da neuere Autos immer breiter werden, ist das Risiko dafür noch gestiegen…