Regionalverkehr: So soll der Zugverkehr von Berlin ans Meer besser werden – aber reicht das? Mehr Fahrten, mehr Sitzplätze: Gestresste Reisende können hoffen., aus Berliner Zeitung

14.08.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/bahn-berlin-ostsee-re3-re5-db-bahn-stralsund-rostock-so-soll-der-zugverkehr-von-berlin-ans-meer-besser-werden-aber-reicht-das-li.378574

Großer #Andrang, #volle Regionalzüge – und häufig müssen Fahrgäste zurückbleiben. Wer am Wochenende #klimafreundlich mit der Bahn von Berlin an die #Ostsee reisen will, muss nicht selten gute Nerven haben. Fahrgäste fragen: Warum gibt es nicht mehr #Kapazität? Jetzt hat die Berliner Zeitung zusammengestellt, welche größeren Verbesserungen auf den Strecken nach #Stralsund und #Rostock geplant sind. Doch bis sie in Kraft treten, ist weiterhin Geduld gefragt. Und werden sie überhaupt ausreichen? Ein Überblick.

„#Außergewöhnlich hohes #Fahrgastaufkommen. Ein Zustieg weiterer Personen und die Mitnahme von Fahrrädern ist nicht mehr möglich.“ Mit dieser Mitteilung wurden am Wochenende Reisende konfrontiert, die sich mit dem #Regionalverkehr der Deutschen Bahn (DB) in Richtung Ostsee aufmachen wollten. Bei #Twitter, das jetzt X heißt, warnte DB Regio Berlin-Brandenburg vor der Mitfahrt. Viele Fahrgäste versuchten es trotzdem. Es kam erneut zu #chaotischen Zuständen auf den Regionalexpresslinien #RE3 und #RE5.

„Am Wochenende haben wir viele Beschwerden bekommen“, sagt Thomas Schirmer, Pressesprecher des #Fahrgastverbands Pro Bahn in Berlin und Brandenburg. „Viele Züge waren überfüllt. Allerdings bekamen wir auch Rückmeldungen von Bahnmitarbeitern.“ Die gestressten DB-Leute hätten berichtet, dass sich Fahrgäste mit #Gepäck oder #Fahrrädern in die Regionalzüge drängten, obwohl niemand mehr hineinpasste…