Straßenbahn: Verlängerung der M10 in Berlin-Moabit: Tram absolviert erste Testfahrt bis zur Turmstraße, aus Der Tagesspiegel

13.07.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/verlangerung-der-m10-in-berlin-moabit-tram-absolviert-erste-testfahrt-bis-zur-turmstrasse-10140787.html

Gesteuert wurde die #Test-Straßenbahn von Jessica #Juhnke. Seit fast zehn Jahren ist sie bei den Berliner Verkehrsbetrieben Fahrerin, und zwar auf dem Hof Lichtenberg. Am Donnerstag durfte sie den ersten Zug auf der neuen Strecke durch #Moabit fahren. Ja, sie empfinde es als große Belohnung, dass sie ausgesucht worden sei für diese „#Erstbefahrung“, berichtete sie gutgelaunt.

Dabei war die Fahrt nicht einfach, an Bord waren natürlich keine richtigen Fahrgäste, aber eine größere Gruppe #Ingenieure der Technischen #Aufsichtsbehörde und natürlich viele #Experten der #BVG. Wann die Linie #M10 offiziell zur #Turmstraße eröffnet wird, stehe noch nicht genau fest, sagte ein BVG-Sprecher am Donnerstag. Zuletzt war das dritte Quartal 2023 genannt worden. Bislang enden die Züge am Hauptbahnhof. Die gut 2,2 Kilometer #Neubaustrecke im Alt-Bezirk #Tiergarten kosteten 33 Millionen Euro.

Im August 2021 hatten die Bauarbeiten begonnen, nun fehlen nur noch #Restarbeiten an Gehwegen und Überwegen. Die #Gleise sind fertig, die #Oberleitung #angeschaltet. Die Berliner Verkehrsverwaltung als Aufsichtsbehörde schreibt solche Fahrten vor.

An der Turmstraße in Höhe der #Bandelstraße hielt die Tram auf freier Strecke, alle Ingenieure stiegen aus und besahen sich einen #Oberleitungsmast. Dieser steht verdächtig nahe am Gleis. „Hoffentlich muss der nicht noch versetzt werden“, …