Flughäfen: In 20 Jahren soll TXL fertig sein: Die ersten 27 Firmen sitzen am alten Flughafen Tegel, Der Dachgesellschaft Tegel Projekt GmbH stehen 100 Mitarbeitende und 100 Millionen Euro/Jahr für die Entwicklung des Geländes zur Verfügung., aus Der Tagesspiegel

30.06.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-wirtschaft/in-20-jahren-soll-txl-fertig-sein-die-ersten-21-firmen-sitzen-am-alten-flughafen-tegel-10072987.html

Am Boden gibt es nicht viel zu sehen, dafür klingelt es in den Ohren: „Der Kern der #UTR ist ihr Programm: Es hält die #Markenwelt in ihrem Innersten zusammen – wo auch immer sie erscheint und auflebt.“

Die Formulierung stammt aus einer Broschüre der Urban Tech Republic (UTR). Mit dem besonderen Namen verbinden die Planer und Entwickler des ehemaligen Flughafens #Tegel eine Botschaft: „Republik steht für #Denkfreiheit, #Offenheit und das #kollektive Ringen um die beste Lösung.“ Es gehe darum, „gemeinsam das Leben der Menschen in den Städten besser zu machen“. Und zwar mithilfe von #Technologien aus den Bereichen #Energie, #Mobilität, #Wasser, #Recycling, #Werkstoffe sowie Informations- und #Kommunikationstechnologien.

2008 begannen die Planungen für die #Nachnutzung des #Flughafengeländes, 15 Jahre später haben sich 21 Firmen in einem der 59 Gebäude angesiedelt. In Tegel heißen die Mieter „Residents“, und irgendwann sollen es 1000 mit 20.000 Arbeitsplätzen sein, die sich rund um das berühmte #Terminal A in alten und neue Hallen niederlassen. Der #Masterplan zur Entwicklung des Geländes liegt seit 2013 vor, 2021 wurden die ersten zwei von insgesamt 18 Bebauungsplänen festgesetzt, einer davon für den zentralen #Campus-Bereich, wo die #Sanierung bald starten und 2027/28 abgeschlossen sein soll. Erste #Tiefbauarbeiten für die Infrastruktur begannen 2022.