Bahnhöfe: Erneuerung S-Bahnhof Gehrenseestraße (Einbau Aufzug), aus S-Bahn

16.06.2023

https://sbahn.berlin/fahren/bauen-stoerung/detail/erneuerung-s-bahnhof-gehrenseestrasse-einbau-aufzug/

Der #S-Bahnhof #Gehrenseestraße entspricht nicht mehr ganz den Anforderungen an moderne Bahnhöfe, insbesondere fehlt ein #barrierefreier Zugang.

Darum finden nun umfangreiche Arbeiten statt, der Bahnhof wird #grunderneuert und erhält unter anderem ein neues Dach, neue #Beleuchtung, moderne Ausstattung sowie einen #Aufzug.

Dafür wird vom 19. Juni bis 8. Dezember der #Halt dort #entfallen, Fahrgäste mit Start oder Ziel S-Bahnhof Gehrenseestraße müssen während der Bauzeitauf bestehende #Buslinien (Bus #154, ggf. Bus #X54, ggf. Bus #294, s.o.) ausweichen. Es wird kein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Warum dauert das so lange?

Grund für die lange Bauzeit und den Ausfall des Verkehrshalts sind die komplexe Lage des Bahnsteigs sowie der aufwendige Neubau des Aufzugs, erklärt die Projektleitung von DB Station&Service:

 Bei einem #Inselbahnsteig ist schon alleine die #Erreichbarkeit schwierig, Baugeräte und Material müssen erst einmal hinkommen und auch wieder abtransportiert werden, das klappt hier unter rollendem Rad leider nicht. Es hätte die Bauzeit noch viel mehr in die Länge gezogen. 

Darüber hinaus ist der Neubau des Aufzugs mit vielen vorbereitenden Tiefbau- und Betonarbeiten verbunden, schließlich müssen zunächst das Fundament gelegt und der Aufzugsschacht hergestellt werden. Eine Baugrube ist notwendig.

Wann sind die Bauarbeiten beendet?

Ab vsl. 08. Dezember 22 Uhr können die Fahrgäste am dann modernisierten S-Bahnhof wieder ein- und aussteigen.

Der neue Aufzug wird allerdings erst im Frühjahr 2024 eingebaut und dann ist der grunderneuerte S-Bahnhof auch komfortabel und barrierefrei erreichbar.