07.06.2023
Die #Sanierungsarbeiten im Tunnel der #U-Bahn-Linie #U2 am #Alexanderplatz kommen wie vorgesehen voran, sodass die #Strecke nach derzeitigem Stand nach den Sommerferien wieder vollständig befahren werden kann. Die Arbeiten würden #planmäßig verlaufen, sagte Britta Behrendt, Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, am Mittwoch im Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses.
Die Berliner Verkehrsbetriebe (#BVG) und #Covivio, der Bauherr des Hochhausprojektes, das nach derzeitigem Stand wohl zur #Absenkung des Tunnels geführt hat, hatten gemeinsam ein Konzept zur Sanierung erarbeitet, das den aktuellen Angaben nach erfolgreich umgesetzt wird. „Die Arbeiten sind sehr konstruktiv auf schwierigem Grund“, hieß es dazu aus der Verkehrsverwaltung.
Allerdings bestehe keine Garantie, dass die Strecke zwischen Senefelderplatz und Klosterstraße nach den Sommerferien, also ab Ende August, tatsächlich wieder regulär befahren werden könne. Bei den laufenden Arbeiten im Untergrund könnten jederzeit bislang unbekannte Probleme auftauchen, die die Vollendung der #Reparaturarbeiten noch verzögern könnten, hieß es weiter.
Eingleisiger Pendelverkehr im 15-Minuten-Takt
Alle Beteiligten seien sich der Bedeutung der Strecke für den öffentlichen #Nahverkehr und die #Ost-West-Anbindung bewusst und arbeiteten unter Hochdruck an der #Sanierung. Fragen des Schadenersatzes seien noch nicht geklärt. Zwischen den Bahnhöfen Klosterstraße und Senefelderplatz fahren die U-Bahnen aktuell nur im Pendelverkehr im 15-Minuten-Takt.