Bahnverkehr + Bahnhöfe: Deutsche Bahn will Netz-Sanierung vorantreiben und Bahnhöfe modernisieren, aus Stern

19.05.2023

https://www.stern.de/news/deutsche-bahn-will-netz-sanierung-vorantreiben-und-bahnhoefe-modernisieren-33481514.html

Mehr Geld für das #marode #Schienennetz, mehr #Fachkräfte, modernere #Bahnhöfe: Die Deutsche Bahn will bis Ende des Jahres rund 2000 Kilometer Gleise, 1800 Weichen und 200 Brücken erneuern, 650 Bahnhöfe „verbessern“ und 3000 Fachkräfte einstellen. Das sagte #Infrastrukturvorstand Berthold #Huber der „Süddeutschen Zeitung“ vom Freitag. Seine Zusammenfassung zum aktuellen Zustand der Bahn lautet: „Zu voll, zu alt, zu kaputt.“ 

Das Schienennetz der Bahn sei nach der Bahnreform vor fast 30 Jahren jahrelang auf Kosteneffizienz ausgerichtet gewesen, sagte Huber. „In den letzten Jahren hat der Bund die Bahn als entscheidenden Faktor für die Verkehrs- und Klimawende erkannt und stellt die Weichen wieder auf #Wachstum.“

Er selbst sei seit 25 Jahren bei der Bahn und könne nicht so tun, „als wäre ich nicht dabei gewesen“, sagte Huber. Bis 2020 habe er selbst die Folgen des kritischen Zustands der Infrastruktur unterschätzt. Der Manager hatte den Posten im vergangenen Jahr von Vorgänger Ronald #Pofalla übernommen.

Nach Corona, als die #Fahrgäste zurückkamen und die Bahn „nochmal mehr Züge“ fuhr, sei ein „Kipppunkt“ erreicht worden, sagte Huber der „Süddeutschen“: „Die #Pünktlichkeit nahm rapide ab, immer mehr Anschlüsse wurden verpasst.“ 

Die Regierung will, dass die Bahn die #Passagierzahlen bis 2030 verdoppelt und den #Güterverkehr um 25 Prozent steigert. Huber sagte dazu, „Daseinsvorsorge kann nicht an der Kassenlage scheitern“.