S-Bahn: Harte Noppen gegen Gleislatscher im Berliner S-Bahn-Tunnel, Obwohl es gefährlich ist, laufen immer wieder Menschen in Mitte in den Tunnel., aus Berliner Zeitung

19.05.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlin-s-bahn-tunnel-zu-viele-gleislatscher-im-bahntunnel-harte-noppen-sollen-abschrecken-strailgrid-db-netz-peter-buchner-li.349488

Weil zu oft Menschen in den -Bahn-Tunnel in Mitte laufen, plant die Deutsche Bahn (DB) nun eine #Gegenmaßnahme. Matten mit #Hartgumminoppen sollen #Unbefugte davon abhalten, Bahnstrecken zu betreten. Das sagte Peter #Buchner, Geschäftsführer der -Bahn Berlin GmbH, der Berliner Zeitung.

Anfang des Jahres wurde der Bahnverkehr in Berlin und Brandenburg täglich im Schnitt knapp 16-mal durch #Fremdeinwirkungen gestört. Dazu zählen Personen, Gegenstände und Tiere im Gleis. „Die Zahl der Störungen, die dadurch entstehen, dass Menschen über Gleise laufen, ist so hoch wie nie“, bestätigte Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der DB für den Nordosten Deutschlands. „Das macht uns wirklich zu schaffen. In dieser Konsequenz haben wir das bislang nicht erlebt.“

Unbefugte #Gleisläufer seien auch für die S-Bahn ein Problem, so Buchner. „Das ist vor allem in Berlin ein großes Thema. Befinden sich Personen im Gleis, müssen wir den Verkehr in dem Bereich einstellen, solange, bis die Strecke wieder frei ist. Leider kommt es immer häufiger vor, und das führt zu ärgerlichen Einschränkungen für unsere Kundinnen und Kunden“, sagte er.

Die nördliche Einfahrt des S-Bahn-Tunnels, die sich in Mitte unweit vom Nordbahnhof befindet, sei einer der Brennpunkte. Was die Motive anbelangt, zeigte sich Buchner ratlos. „Ich weiß auch nicht, warum Menschen durch unseren Tunnel laufen“, so der S-Bahner. „Das Betreten von Gleisanlagen ist #gefährlich und deswegen #verboten.“

Matten gegen Gleisläufer schon getestet

In München, wo es in der Innenstadt ähnliche Probleme gibt, ließ die DB …