Straßenbahn: Die Straßenbahn kehrt in den Berliner Westen zurück: Bald fährt die M10 zur Turmstraße, Nicht mehr lange, dann verbindet die BVG-Tram Friedrichshain mit Moabit., aus Berliner Zeitung

03.05.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/mobilitaet-tram-m10-moabit-bvg-berlin-die-strassenbahn-kehrt-in-den-berliner-westen-zurueck-bald-faehrt-die-tram-zur-turmstrasse-li.344268

An einigen Stellen ist noch einiges zu tun. Anderswo sieht es schon so aus, als würde es ausreichen, kurz durchzufegen – und dann könnte der #Betrieb beginnen. „Die #Bauarbeiten an der #Straßenbahn-Neubaustrecke zur #Turmstraße laufen planmäßig und befinden sich auf der #Zielgeraden“, sagt Nils Kremmin, Sprecher der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Nicht mehr lange, dann sollen auf der neuen #Ost-West-Trasse vom #Hauptbahnhof ins Herz von #Moabit die ersten #Probefahrten stattfinden. Wann die #Verlängerung der #M10 in Betrieb geht, möchte die BVG noch nicht mitteilen. Doch intern hat sich das Landesunternehmen ein klares Ziel gesetzt, wie die Berliner Zeitung erfuhr.

Noch versperren rot-weiße Barrieren Autofahrern den Weg. Noch umhüllt weicher Kunststoff die Pfeiler, auf denen bereits die Dächer der Haltestellen ruhen. Er soll den grauen Stahl schützen, während nebenan noch gebuddelt, geflext und gepflastert wird. Doch es ist unverkennbar: Bis zur #Streckeneröffnung dauert es nicht mehr lang. In naher Zukunft fährt die M10, die an der #Warschauer Straße in #Friedrichshain beginnt und in weitem Bogen nach Prenzlauer Berg und zum Hauptbahnhof führt, bis zum U-Bahnhof Turmstraße. Dort haben die Fahrgäste dann Anschluss an die -Bahn-Linie #U9.

Zuletzt war im Oktober 2021 die Trasse zwischen der #Wissenschaftsstadt #Adlershof und #Schöneweide in Betrieb gegangen. Nun wächst das Straßenbahnnetz nach langer Pause wieder in den Westen Berlins. Das sind die Daten der jüngsten #Neubautrasse des größten deutschen Straßenbahnsystems: Länge 2210 Meter, fünf barrierefreie Haltestellen. Zwei Gleise und am vorläufigen Ende, jenseits des fünf Meter breiten Bahnsteigs …