S-Bahn + Bahnverkehr: S-Bahnhof Blankenfelde geht wieder in Betrieb • Nächste Ausbau-Etappen für Strecke Berlin-Dresden folgen, aus DB

17.04.2023

https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-berlin-de/aktuell/presseinformationen/S-Bahnhof-Blankenfelde-geht-wieder-in-Betrieb-Naechste-Ausbau-Etappen-fuer-Strecke-Berlin-Dresden-folgen-10514752#

#Verschiebung der -Bahngleise zwischen #Mahlow und #Blankenfelde planmäßig abgeschlossen • Rund 60 Millionen Euro investiert • Am 21. April Beginn weiterer Ausbauarbeiten

Die Deutsche Bahn (DB) hat ein wichtiges #Etappenziel beim #Wiederaufbau der #Dresdner Bahn erreicht. Michael Schwuchow, Bürgermeister der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, Wiebke Şahin-Schwarzweller, Bürgermeisterin der Stadt Zossen, und der Berliner DB-Konzernbevollmächtigte Alexander Kaczmarek haben den modernisierten #Streckenabschnitt Mahlow – Blankenfelde offiziell freigegeben. Seit heute fährt die S 2 wieder von und nach Blankenfelde wie gewohnt im 20-Minuten-Takt.

Michael Schwuchow, Bürgermeister der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow: „Die Dresdner Bahn verläuft einmal quer durch Blankenfelde-Mahlow. Damit ist unsere Gemeinde natürlich auch im besonderen Maße von den #Baumaßnahmen betroffen. Jede Verkehrsfreigabe und Wiederinbetriebnahme bringt für die Einwohnerinnen und Einwohner ein Stück Normalität zurück. Ich freue mich daher ganz besonders, dass ab heute die S-Bahn wieder bis Blankenfelde fährt. Damit haben wir ein weiteres Etappenziel erreicht und die wohl wichtigste infrastrukturelle Lebensader unserer Gemeinde ist wieder wie gewohnt nutzbar.“

Wiebke Şahin-Schwarzweller, Bürgermeisterin der Stadt Zossen: „Der planmäßige Ausbau der Etappe ist ein gutes Beispiel für ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt zwischen Deutscher Bahn und den Kommunen. Diese Strecke ist für unsere Region von entscheidender Bedeutung und auch für Zossen essenziell: Sie bietet eine schnelle und unkomplizierte Anbindung nach Berlin und ist eine wichtige Verbindung für den öffentlichen #Nahverkehr. Das macht #Zossen attraktiver und führt zu vermehrter Wirtschaftskraft in unserer Stadt. Darüber hinaus spielt diese Bahnverbindung eine wichtige Rolle im Klimaschutz. Mit der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs können wir CO2-Emissionen reduzieren und somit unsere Umwelt schützen.“

Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der DB für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern: „Zunächst bedanke ich mich für die Geduld aller Fahrgäste. Dank der langen Komplettsperrung konnten wir schnell, ungestört und pünktlich arbeiten. Durch die Verschiebung der S-Bahn kann der Wiederaufbau der Dresdner Bahn nun in großen Schritten vorangehen. Die schnelle Bahn-Verbindung von der Berliner Innenstadt zum #Flughafen #BER und kürzere, attraktivere #Reisezeiten von und nach #Dresden, #Prag und #Wien sind von zentraler Bedeutung für die Stärkung der Schiene und den Klimaschutz in der Hauptstadtregion.“

S-Bahngleise verschoben • Zwei Bahnübergänge beseitigt • Zuverlässigkeit der S-Bahn damit erhöht

Seit April 2022 wurden zwischen Mahlow und Blankenfelde die S-Bahngleise nach Westen verschoben, um Platz für die #Fernbahn Richtung Dresden zu gewinnen. Diese wird östlich der S-Bahngleise entstehen. Außerdem wurden zwei #Bahnübergänge (#Trebbiner Straße und #Tunnelweg) durch #Eisenbahnbrücken ersetzt. Dies sorgt für einen störungsfreien und damit zuverlässigeren S-Bahnverkehr. Die Investition betrug rund 60 Millionen Euro.

Am 21. April 2023 Baubeginn weiterer wichtiger Meilensteine • Bündelung vieler einzelner Bauarbeiten

Die DB baut die Dresdner Bahn zwischen Berlin #Südkreuz und Blankenfelde für mehr und schnelleren Verkehr aus. Vom 21. April bis November 2023 muss deshalb die Strecke zwischen Rangsdorf und Berlin Südkreuz gesperrt werden.

Gleichzeitig beginnt der Umbau des Bahnhofs Blankenfelde. Bis Dezember 2025 wird ein Kombibahnsteig für den direkten Umstieg zwischen S- und Regionalbahn gebaut. Damit wird das Umsteigen zwischen S- und Regionalbahn kürzer und komfortabler.

Außerdem beseitigt die DB den Bahnübergang Karl-Marx-Straße am Bahnhof Blankenfelde und ersetzt ihn durch eine Eisenbahnbrücke.

Ferner beginnen am 21. April Bauarbeiten in Zossen. Im Bahnhof Zossen modernisiert die DB Gleise, Weichen, Oberleitungen sowie die Leit- und Sicherungstechnik. Die beiden Bahnsteige werden vollständig erneuert. Zudem wird eine neue #Personenunterführung gebaut. Bis zum 5. Juni können deshalb keine Züge verkehren: Die #RE8S der #ODEG (Berlin – #Elsterwerda / #Finsterwalde) fällt auf Teilabschnitten und #RB24Süd von DB #Regio (Flughafen BER – Terminal 1-2 – #Wünsdorf-Waldstadt) komplett aus. Alternativen sind andere Zugverbindungen bzw. der Ersatzverkehr mit Bussen. Die Arbeiten am Bahnhof Zossen werden im Dezember 2025 abgeschlossen sein.

#Gebündelt mit diesen Arbeiten wird mit dem Bau eines Elektronischen Stellwerks (#ESTW) in Zossen begonnen. Dieses ESTW steuert später den Verkehr zwischen Rangsdorf und Wünsdorf und ersetzt ein altes Stellwerk in Zossen. Allein das ESTW wird circa 12 Millionen Euro kosten. Es wird im Juli 2024 in Betrieb gehen.

Mit dem #Ausbau der Strecke nach Dresden auf eine Geschwindigkeit von 200 km/h wird der heutige #Bahnübergang an der #B246 geschlossen und durch eine #Straßenüberführung auf Höhe Kaufland (#Stubenrauchstraße) ersetzt.

Die Arbeiten für die Ausbaustrecke Berlin-Dresden (2. Baustufe) erfolgen von 2028 bis 2029. Wegen anderer Baumaßnahmen in der Region muss die ursprünglich für 2027 bis 2028 geplante Totalsperrung der Strecke Berlin–Dresden um ein Jahr verschoben werden. Hintergrund ist eine Neubewertung der parallel durchzuführenden Bauarbeiten wie die Ausbaustrecke Lübbenau–Cottbus und der Umbau des Bahnhofs Köpenick, bei denen die Strecke Berlin-Dresden als Umleiterstrecke dient.

Der Wiederaufbau und Ausbau der Dresdner Bahn leistet einen wichtigen Beitrag für eine kürzere Reisezeit zwischen Berlin und Dresden. Mit der Dresdner Bahn wird auch die Mahlower Kurve gebaut – die neue Anbindung zum Flughafen. Ziel ist, Kapazitätsengpässe für den Bahnverkehr von Berlin Richtung Süden zu beseitigen.

Weitere Informationen: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/dresdner-bahn