Radverkehr: Lückenschluss für den geschützten Radweg an der Müllerstraße, aus Senat

17.04.2023

https://www.berlin.de/ba-mitte/aktuelles/pressemitteilungen/2023/pressemitteilung.1314337.php

Die Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Dr. Almut Neumann, informiert:

Die #Müllerstraße in #Wedding erhält #geschützte #Radfahrstreifen. Am 17. April 2023 haben die #Bauarbeiten dafür begonnen. Von der #Seestraße bis zur #Fennstraße werden geschützte Radfahrstreifen markiert und mit Pollern gesichert. In diesem Abschnitt sind bislang keine #Radverkehrsanlagen vorhanden. Das Projekt wird im Rahmen der Projekteinheit #Radwege gemeinsam von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz und dem Bezirksamt Mitte umgesetzt.

Zusätzlich dazu erhält der bereits mit Protektion ausgestattete Abschnitt vom #Leopoldplatz bis zum S- und U-Bahnhof #Wedding einen zusätzlichen #Sicherheitstrennstreifen. So werden Konflikte zwischen #Lieferanten und Radfahrenden bei Liefervorgängen vermieden.

Künftig können #Radfahrende durchgehend vom Kurt-Schumacher-Platz bis zur Chausseestraße eigener Radinfrastruktur fahren, ohne sich auf der vielbefahrenen Straße in den Mischverkehr einfädeln zu müssen.

In ausgewiesen #Lieferzonen auf dem rechten Fahrstreifen wird das Liefern und Laden in den Zeiten von 9 bis 15 Uhr ermöglicht. Im Berufsverkehr, morgens und abends, wird dieser Fahrstreifen für den fließenden Verkehr genutzt. Zeitgleich mit den Sanierungsarbeiten der U-Bahn Tunneldecke werden an der Chausseestraße geschützte Radfahrstreifen errichtet.

Bezirksstadträtin Dr. Almut Neumann: „Sicher und schnell auf dem Rad von Wedding nach Mitte – das wird in diesem Jahr endlich möglich. Mit dem neuen Radweg auf der Müllerstraße und der Chausseestraße schaffen wir eine wichtige Verbindung für alle, die mit dem Rad unterwegs sind.“