Regionalverkehr + Bahnverkehr: Bahn verärgert Kunden und die Odeg: Chaos auf der Strecke von Berlin nach Frankfurt (Oder), aus Der Tagesspiegel

12.04.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bahn-verargert-kunden-und-die-odeg-chaos-auf-der-strecke-von-berlin-nach-frankfurt-oder-9635798.html

Das #Chaos auf der Strecke nach #Frankfurt (Oder) weitet sich aus. Die Züge der Linie #RE1 entfallen jetzt zwischen #Berlin-Ostkreuz und Frankfurt (Oder) komplett. Grund sind kurzfristig angekündigte weitere #Bauarbeiten der für das Schienennetz zuständigen Deutschen Bahn.

Schon in der letzten Märzwoche war die Strecke ab Berlin #gesperrt, seit Anfang April dann von #Erkner nach #Fürstenwalde. In dieser Zeit sollte die Brücke über die Autobahn A10 saniert werden. Fernzüge nach #Polen entfallen, wie berichtet, komplett.

Nun fallen erneut die Züge auch zwischen Berlin und Erkner aus. „Ein #Ersatzverkehr mit Bussen wird zwischen Berlin-Ostkreuz, Erkner, Fürstenwalde (Spree) und Frankfurt (Oder) eingerichtet“, teilte die #Odeg mit. Und: „Aufgrund der kurzfristigen Ankündigung durch die DB Netz AG kann die Odeg die notwendigen Schienenersatzverkehrskonzepte erst jetzt entwickeln und die #Fahrgastinformationen nur einen Tag vor Beginn der Maßnahme veröffentlichen.“

Nahezu gleichlautend hatte sich die private Odeg Ende März über die Bahn beklagt. Laut Odeg gibt es mehrere Busersatzlinien, unter anderem einen #Express-Bus. Reisende berichten in sozialen Netzwerken aber von chaotischen Szenen und langen Wartezeiten…