S-Bahn: Die S-Bahn will künftig wieder zweigleisig fahren, aus Berliner Morgenpost

08.03.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/reinickendorf/article237834245/Die-S-Bahn-will-kuenftig-wieder-zweigleisig-fahren.html

Was die -Bahn angeht, dämmert #Tegel in einer Art #Halbschlaf, aus dem es nur dreimal pro Stunde für eine Zuglänge kurz aufschreckt. Das macht sich aktuell besonders schmerzlich bemerkbar, wo auf der #U6 ab #Kurt-Schumacher-Platz wegen der Sanierung bis 2025 #Schienenersatzverkehr herrscht.

Die #S25 kann nur sehr bedingt als Ersatz einspringen, sie fährt nur im #20-Minuten-Takt. Und das schon seitdem der -Bahnhof Tegel nach der #Wiedervereinigung von den französischen #Alliierten übernommen wurde, die von dort Mensch und Material zwischen Frankreich und Berlin transportiert haben. 1995 wurde er S-Bahnhof wieder in Betrieb genommen. Die #Gleissituation im -Bahnnetz ließ zuerst nicht mehr als den 20-Minuten-Takt zu. Doch geplant war aber auch, die durchgehende #Zweigleisigkeit und somit die Möglichkeit für den kürzeren Takt auf der Strecke bis zum Jahr 2000 wiederherzustellen.

Nun ist ein großer Schritt in diese Richtung erfolgt: Berlin und Brandenburg haben mit der Deutschen Bahn die #Finanzierungsvereinbarung für die #Vorplanung über rund 27 Millionen Euro unterzeichnet. Damit wird eine weitere große #Teilmaßnahme im Projekt #i2030 in die vertiefende Planung überführt. Die umfassenden Untersuchungen der Vorplanung laufen bis zum Jahr 2026.

Ein neuer Bahnhof und das Ende für den Bahnübergang

Bisher fuhr ein Zug von Norden nach Süden 62 Minuten und hielt auf der …