Bahnhöfe: So steht es um die Dauerbaustellen unter Berlins U-Bahnhöfen, aus Berliner Morgenpost

06.03.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article237813981/So-steht-es-um-die-Dauerbaustellen-unter-Berlins-U-Bahnhoefen.html

Es gibt U-Bahnhöfe in Berlin, da dürften sich die Fahrgäste mittlerweile schon an den Anblick von Bauzäunen, rauen Betonwänden oder offenen Decken gewöhnt haben. Denn die Sanierungen einiger Stationen ziehen sich über Jahre. Oft sind bereits lange Zeiträume für die Arbeiten angesetzt, dann kommt es aus unterschiedlichen Gründen immer wieder zu Verzögerungen. Die gute Nachricht für Fahrgäste der Berliner Verkehrsbetriebe (#BVG): An mehreren U-Bahnhöfen wird eine #Fertigstellung der #Bauprojekte für dieses Jahr avisiert.

Ein Beispiel dafür ist der #U-Bahnhof #Yorckstraße, an dem Züge der Linie #U7 halten. Die eigentliche #Sanierung der #Station hat laut BVG Anfang 2020, vor mittlerweile also drei Jahren, begonnen. Doch schon mehrere Jahre vorher mussten die Fliesen von den Wänden entfernt werden. Grund war damals, dass die Fliesen nicht mehr stabil waren und ein Großteil von ihnen nicht mehr haftete. Saniert werden an der Station die #Bahnsteighalle sowie die westlichen #Zugänge. Die BVG beschreibt die Arbeiten als „sehr kleinteilig“; überwiegend würden dafür die nächtlichen #Betriebspausen genutzt.

U-Bahnhof Yorckstraße soll spätestens im Herbst 2023 fertig werden

Der aktuelle Plan des Verkehrsunternehmens sieht vor, spätestens im kommenden Herbst mit dem Projekt fertig zu werden, knapp ein Jahr später als ursprünglich vorgenommen. Zur Begründung verweist die BVG darauf, …