Straßenverkehr: Teuerste Autobahnstrecke, Berliner A100 reißt Milliardenloch in Bundeshaushalt, aus ntv

09.02.2023

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Berliner-A100-reisst-Milliardenloch-in-Bundeshaushalt-article23904948.html

Der vorerst letzte #Abschnitt der #Bundesautobahn #A100 durch Berlin kostet den deutschen Steuerzahler mittlerweile 700 Millionen Euro, fast doppelt so viel wie ursprünglich geplant. Es sind die #teuersten drei Kilometer #Autobahn in ganz Deutschland – der nächste Abschnitt könnte sogar noch teurer werden. Was ist da los?

Genau 473 Millionen Euro hatten die Planer für den Ausbau der A100 vorgesehen. Heute, zehn Jahre später, kalkuliert die Autobahn GmbH satte 700 Millionen Euro für die 3,5 Kilometer lange Strecke von #Treptow in den Osten Berlins. Mit einem Meterpreis von über 200.000 Euro belegt das #Bauprojekt damit den ersten Platz auf der Liste der teuersten Autobahnen in Deutschland.

Der 16. Bauabschnitt der A100 sollte vor allem den Zugang zum Osten Berlins erleichtern und damit auch andere Straßen in der Hauptstadt entlasten. Die #Stadtautobahn sollte sinnvolle Verkehre bündeln, Staus lösen und Autofahrern in der Hauptstadt eine bessere Anbindung ermöglichen. Doch Kritiker sehen darin eine #Verkehrspolitik aus dem vergangenen Jahrhundert. „Wer Autobahnen baut, wird mehr Verkehr bekommen – auch mitten in Berlin. Die #Zubringerverkehre werden Anwohnende noch stärker belasten – mit #Lärm und #Feinstaub“, argumentiert die grüne Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg, Clara Herrmann, im „Tagesspiegel“.

2013 begannen die Bauarbeiten für eines der kompliziertesten und teuersten #Autobahnprojekte in Deutschland. Denn zu den 3,2 Kilometern mit sechs …