Bahnverkehr: Berlin Usedom in zwei Stunden, aus Senat

02.11.2022

Frage 1:
Wie bewertet der Senat den Umstieg vom Auto auf die Bahn, um von Berlin aus touristische Ziele in Deutschland zu erreichen und welche Vorteile würden sich aus Sicht des Senats mit der #Wiederherstellung der #Bahnstrecke Berlin- #Usedom für die Metropolregion Berlin ergeben?
Antwort zu 1:
Der Senat tritt für eine umwelt- und #klimaschonende #Mobilität ein, wofür eine Verlagerung vom motorisierten #Individualverkehr auf die Schiene unerlässlich ist. Dies gilt gleichermaßen für die #Alltagsmobilität als auch die Erreichbarkeit von #touristischen Zielen. Mit der Reaktivierung der Bahnstrecke über die Karniner Brücke (#Südanbindung Usedom) würde sich die Bahnfahrzeit auf die Insel Usedom merklich verkürzen, somit attraktiver gegenüber der bestehenden Straßenanbindung werden und zu einer Verlagerung auf den Schienenverkehr beitragen.


Frage 2:
Welche Bedeutung misst der Senat der Insel Usedom als Berliner Ausflugsziel („Badewanne Berlins“) bei und welche Bahnverbindungen in welcher Taktung mit welcher Fahrtzeit bestehen aktuell zwischen Berlin und Usedom?
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Antwort zu 2:
Bei der Insel Usedom handelt es sich um ein von Menschen aus der Hauptstadtregion gern besuchtes Urlaubs- und Ausflugsziel.
Die Insel Usedom ist von Berlin aus im Bahnverkehr im #Fahrplanjahr 2022 mindestens im #Zweistundentakt mit einem Umstieg über #Züssow zu erreichen. Zu nachfragestarken Zeiten, insbesondere am Wochenende und während der touristischen Saison, besteht durch den Einsatz zusätzlicher Züge ein #Stundentakt. Die Reisezeit zwischen Berlin Hbf und Zinnowitz beträgt ca. 3 h und zwischen Berlin Hbf und Heringsdorf ca. 3:45 h. Weitere Fahrzeiten sind den öffentlich zugänglichen Fahrplanmedien der Eisenbahnunternehmen zu entnehmen.
Frage 3:
Welche Pläne zur Reaktivierung der seit 1945 unterbrochenen Bahnstrecke zwischen Berlin und Usedom gibt es
und wann ist mit einer #Inbetriebnahme zu rechnen?
Frage 4:
Inwieweit ist der Senat bereits tätig geworden, um die Reaktivierung der Bahnstrecke zu unterstützen?
Antwort zu 3 und 4:
Die Fragen 3 und 4 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Die zu reaktivierende Bahnstrecke befindet sich ausschließlich auf dem Gebiet des Landes #Mecklenburg-Vorpommern bzw. je nach Streckenführung zusätzlich abschnittsweise auf dem Gebiet der Republik #Polen. Aufgrund der territorialen Gegebenheiten und daraus resultierenden #Zuständigkeiten für die Schieneninfrastruktur liegen Reaktivierungsplanungen zur Südanbindung der Insel Usedom in der Verantwortung des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Nach uns vorliegenden Informationen führt die DB Netz AG derzeit im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern eine #Grundlagenplanung für die Reaktivierung der Südanbindung der Insel Usedom durch. Ergebnisse liegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor.

Berlin, den 31.10.2022
In Vertretung
Dr. Meike Niedbal
Senatsverwaltung für
Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

www.berlin.de