Änderungen im Zugverkehr am Mittwoch, 28. September
Zwischen Berlin #Ostbahnhof und Berlin #Friedrichstraße hat die Deutsche Bahn (DB) im Fernbahngleis bei einer #Routineinspektion einen #Fahrbahnfehler festgestellt. Eine #Reparatur ist nötig. Deshalb ist es kurzfristig erforderlich, Gleise zu #sperren. Der #S-Bahn-Verkehr ist nicht betroffen.
Folgende #Sperrzeiten sind erforderlich:
28. September 2022
1:30 Uhr bis 11:00 Uhr: Sperrung beider Gleise zwischen Ostbahnhof und Friedrichstraße
11:00 Uhr bis 21:00 Uhr: Sperrung eines Gleises zwischen Ostbahnhof und Friedrichstraße
21:00 Uhr bis 29.09.2022 6:00 Uhr Sperrung beider Gleise zwischen Ostbahnhof und Friedrichstraße
Das hat folgende Auswirkungen auf den Fern- und Nahverkehr:
RE 1
wird ab Wannsee über Gesundbrunnen (Halt) und Lichtenberg (Halt) umgeleitet. Die Halte auf der Stadtbahn zwischen Charlottenburg und Ostkreuz entfallen.
RE 2
endet aus Richtung Westen in Berlin Friedrichstraße. Züge aus Richtung Süden (Cottbus) enden wegen anderer Bauarbeiten planmäßig weiter in Lichtenberg.
RE 7
endet aus Richtung Westen in Zoologischer Garten.
RB 14
endet aus Richtung Westen ebenfalls in Zoologischer Garten.
DB Fernverkehr:
Die Fernverkehrszüge werden innerhalb Berlins umgeleitet. Einzelne Halte entfallen.
Die DB entschuldigt sich bei allen Fahrgästen für die entstehenden Unannehmlichkeiten und bittet Reisende, sich vor Fahrtantritt über ihre tatsächlichen Abfahrts- und Ankunftszeiten zu informieren. Das gilt insbesondere für die Kund:innen, die bereits ein Fernverkehrsticket für die Strecke und den betreffenden Zeitraum gekauft haben. Informationen zu den Verbindungen stehen auf bahn.de und in der App DB Navigator zur Verfügung.