Straßenverkehr: Hitze trifft Infrastruktur, Wenn Autobahnen reißen – und der Asphalt sich wölbt, aus rbb24.de

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/07/hitze-schaeden-autobahn-beton-asphalt.html

Sehr hohe #Temperaturen sind auch für #Straßen ein Problem. Im schlimmsten Fall #wölben sie sich oder #reißen. Besonders betroffen sind laut Experten ältere #Autobahnen. Bei #Asphaltstraßen kann schnell reagiert werden.

Die große Hitze der vergangenen Tage hat Spuren auf einigen #Landesstraßen in Brandenburg hinterlassen. Die #Schäden seien allerdings übersichtlich, viele #Straßenmeistereien seien nicht betroffen, wie das Verkehrsministerium mitteilte. Betroffen seien einige Landesstraßen etwa in der Region Spreewald, im Kreis Elbe-Elster und im Norden Brandenburgs. Teils seien dort Wölbungen oder #Risse durch die Einwirkung der Hitze entstanden, hieß es.

Auf den #Autobahnen zeigen sich den Angaben einer Sprecherin der Autobahn GmbH nach keine #Hitzeschäden, die zu Verkehrsbeeinträchtigungen führen.

Hitzeschäden bei älteren Autobahnen wahrscheinlicher

Besonders auf älteren Autobahnen aus Beton könne große Hitze zu Problemen führen, sagte Hans-Carsten Kühne von der Bundesanstalt für Materialforschung am Donnerstag dem rbb. Stoffe dehnen sich unter steigenden Temperaturen aus, das werde immer dann zum Problem, wenn Bauteile fest eingespannt seien…