Straßenbahn: Ein „realistischer Zeitplan“ Ab 2026 soll die Tram zum Berliner Ostkreuz rollen, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ein-realistischer-zeitplan-ab-2026-soll-die-tram-zum-berliner-ostkreuz-rollen/28429420.html

#Verzögerungen bei #Verkehrsprojekten stehen in Berlin auf der Tagesordnung. Bei kaum einem Vorhaben allerdings geht so wenig voran wie bei der Verlegung der #Tramstrecke zum Bahnhof #Ostkreuz in Friedrichshain. Nun haben Senatsverkehrsverwaltung und Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ein zentrales Problem aus dem Weg geräumt und ein neues #Eröffnungsdatum benannt: Die ersten #Straßenbahnen sollen demnach 2026 auf den Schienen durch die Sonntag- und #Bahnhofstraße rollen.

Das erklärte Verkehrsstaatssekretärin Meike Niedbal (parteilos, für Grüne) am Mittwoch im #Mobilitätsausschuss des Abgeordnetenhauses. „Fakt ist, dass die #Inbetriebnahme für die Strecke zur #Turmstraße und die Anbindung des Ostkreuzes innerhalb dieser Legislatur erfolgen soll.“ Das Jahr sei ein „realistischer Zeitplan“. Einen Puffer habe man allerdings nicht eingebaut.

Kommt es also erneut zu Problemen, verschiebt sich der #Betriebsstart entsprechend in die Zukunft. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein #Zeitplan für die Strecke zum wichtigen #Bahnknoten im Osten Berlins aus den Fugen gerät. Bereits 2013 wurde die Route für die neue Strecke festgelegt. Ziel war damals ein Betriebsstart 2016. Später sollten die Züge ab 2020 rollen…