Schiffsverkehr: In Tegel ist man sauer, weil ER einfach „rüber macht“, West-Dampfer-Legende schippert jetzt in Ost-Gewässern: Spaltet „Moby Dick“ Berlin?, aus Berliner Kurier

https://www.berliner-kurier.de/berlin/west-dampfer-legende-schippert-nun-im-ost-gewaesser-spaltet-moby-dick-berlin-li.233698

Er sieht wie ein #Wal aus und ist die #Dampferlegende aus dem einstigen guten, alten #West-Berlin. Fast jeder kennt das berühmte #Ausflugsschiff „#Moby Dick“, das nun ausgerechnet zu seinem 50. Geburtstag sein bisher angestammtes Revier im Westen der Stadt verlassen hat. Der #Dampfer machte von seinem #Heimathafen #Tegel einfach rüber nach #Treptow, um 33 Jahre nach dem Mauerfall nun von dort erstmals auf dem #Müggelsee im Osten Berlins zu schippern. Die Treptower und Köpenicker freuen sich, im Bezirk Reinickendorf ist man sauer.

Sorgt Moby Dick für eine neue Ost-West-Mauer in den Köpfen der Berliner? Denn während das #Schiff gerade auf der #Dahme durch die Köpenicker Altstadt und auf dem Müggelsee seine Runden dreht, schlugen die Wellen auf der vergangenen Bezirksverordnetenversammlung in Reinickendorf recht hoch. Die Abgeordneten können und wollen nicht verstehen, warum die „#Stern- und Kreisschiffahrt“ entschied, dass Moby Dick in diesem Jahr nicht mehr den Hafen in Tegel als Standort hat.

West-Dampfer im Osten: Bürgermeister will Moby Dick zurückhaben
Mit dem Wegzug des legendären Wal-Dampfers würde der Tegeler See seinen #Touristen-Anziehungspunkt verlieren. Wenn der Dampfer nun in anderen Gewässern sei, wäre es für den Standort in Tegel nicht sehr förderlich, hieß es.

„Wir sind schon sehr enttäuscht gewesen, als wir von der Entscheidung der Reederei …